Gehört es zu den Aufgaben eines Papstes Sich für soziale Gerechtigkeit und faire Arbeitsbedingungen einzusetzen wenn Gewerkschaften dies als ihre Aufgabe hab?

8 Antworten

Alle Menschen - unabhängig von ihrer gesellschaftlichen Position - sollten sich für soziale Gerechtigkeit und faire Arbeitsbedingungen einsetzen.

Außerdem ist die katholische Kirche auch eine große Arbeitgeberin. Da sollte sich auch und gerade der Papst entsprechend für die Arbeitenden einsetzen - und ihnen zum Beispiel endlich mal ein Streikrecht einräumen.

Selbstredend NICHT!

Genausowenig wie es zu seiner Aufgabe gehört, gegen Unrecht zu kämpfen oder dieses auch nur zu benennen!

Wenn er das tut, ist das sein Hobby!

Der Papst hat alleine die Aufgabe für das Wohlergehen der RKK zu sorgen - finanziell wie populistisch - Die Wahl der Mittel sind ihm dabei freigestellt! - Als Vertreter Gottes auf Erden kann er sich dabei so einiges rausnehmen.

Der Papst sollte schon darauf hinweisen, dass Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, usw auf der Welt herrschen sollte. Aber da nicht alle Menschen römisch-katholisch sind, werden ihn nicht alle Menschen akzeptieren. Und mit der Arbeitswelt, da hat er nun mal gar nicht zu tun. Sollte doch heutzutage mal der Patriarch von russ.-orthodoxer Kirche, was so etwas wie deren Papst ist, mal für Humanität und Gerechtigkeit sorgen.

Grundsätzlich nicht, zumal er keinerlei Durchsetzungskompetenz hat. Er ist Führer eines Wirtschaftsunternehmens, das das Ziel hat, fromme Worte an die kleinen Gläubigen zu verbreiten und dafür Geld einzusammeln.

Trotzdem hat er die Freiheit, irgendwelche sozialen Mißstände anzuprangern, denn er gehört zu den Wenigen, die weltweite Aufmerksamkeit genießen. Soziales Reden hat den Vorteil, dass die Kirche einen Image-Gewinn bekommen könnte.

Spielst du auf den Arbeiterpapst an? Der hat Geschichte geschrieben mit seinem "Rerum novarum". Andere Päpste haben es ihm nachgemacht. Die Gewerkschaften haben sich bestimmt nicht darüber beklagt, zumal sie damals ja auch verfolgt wurden. Gegen Unterstützung haben die bestimmt nichts, egal woher sie kommt.https://de.wikipedia.org/wiki/Rerum_Novarum