Gehört ein Schreibtisch ans Fenster wieso wenn ja?

5 Antworten

Einfach pauschal ans Fenster würde ich ganz bestimmt keinen Schreibtisch stellen. Wenn überhaupt, dann nur, wenn keine Sonneneinstrahlung erfolgt.

Es ist kein Weltuntergang, wenn ein Schreibtisch nicht am Fenster steht, aber die Positionierung am Fenster hat Vorteile:

  • Es fällt kein Licht auf den Computerbildschirm
  • Die Schreibtischfläche erhält viel Licht.
  • Vor dem Fenster kann man sonst nur niedrige Möbel stellen. Deswegen wäre die Fläche sonst in vielen Fällen eine tote Fläche.
  • Wenn ein Schreibtisch vor dem Fenster steht, blockiert er die Wärmestrahlung der Heizung nur gering.
  • Warme Füße durch die Heizung im Winter.
  • Blick auf eine u. U. schöne Landschaft bei der Schreibtischarbeit.

90° quer zum Fenster hab ich meinen stehn, so, dass man rausgucken kann und Licht von links (wenn du Rechtshänder bist), das erleichtert das Arbeiten bei Tageslicht, mit der Hand schreiben etc., sonst wirft deine Hand Schatten auf das Papier. LG

An eine Ecke wo keine Sonne rankommt, Bzw. du nicht geblendet und gestört wirst.

silentcaesar  17.09.2020, 10:58

Bei Rechtshändern sollte das Tageslicht von links kommen, damit kein Schatten auf den handgeschriebenen Buchstaben fällt. So war es früher.

Wenn man Rechtshänder ist, sollte das Licht von links kommen.