Überlebt ein Bonsai in einer Schattigen ecke?

5 Antworten

Was ist ein Bonsai?

Es ist ein natürlicher Baum, der in einer kleinen Schale gezogen wird. Jeder Baum hat andere Bedürfnisse an seinen Standort.

Nicht umsonst unterscheidet man sogenannte Outdoor und Indoor-Bonsai.

Aus einem ausgepflanzten Bonsai wird in realtiv kurzer Zeit je nach Art ein ansehnlicher Baum.

Hallo Chuckfresh,

das kommt auf die Art an!

Sicher gibt es Pflanzen, auch Bonsai, die ohne direktes Sonnenlicht zurecht kommen, z.B. die Nordseite eines Hauses als Standort, solange es wenigstens hell ist!

Wenn es sich um eine dunkle Ecke handelt, kann es natürlich auch Probleme geben, aber das sollte man seinem "Schmuckstück" nicht antun, doch ich denke, dass sich auch hierfür eine geeignete Pflanze finden ließe!

MfG

Norina

Was für eine Art?
Bonsai sagt nichts über die Pflanzenart aus!

Die meisten Pflanzenarten die als Bonsai kultiviert werden, verkümmern ohne Sonnenlicht. D.h. sie sterben ganz langsam. Verlieren immer wieder Blätter und sehen irgendwann ganz jämmerlich aus.

Sorry, wenn du keinen anderen Standort hast, lasse es und kaufe dir eine der wenigen Zimmerpflanzen die auch mit solchen Standorten gut zurecht kommen. Efeutute ...

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Pflanzen aller Art benötigen Sonne zur Bildung von C6H12O6. Mit der Zeit würde also auch dein Bonsai eingehen.

Etwas Sonnenlicht benötigt so gut wie jede Pflanze, auch Bonsai😊