Wieso soll man bei laufender Klimaanlage nicht dass Fenster öffnen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mein Auto längere Zeit in der prallen Sonne stand und dadurch natürlich knalle heiß ist,

Erstmalig um den Hitzestau im Fahrzeug entgegenzuwirken alle Türen öffnen.

Dann beim Fahren die Fenster einen Spalt öffnen, denn dadurch geht nicht die kalte Luft durch leichte Öffnung der Fenster raus, sondern die warme Luft, die kalte Luft bewegt sich von unten nach oben (kalte Luft ist schwerer wie warme Luft) und drückt die warme Luft durch den Fensterspalt hinaus, wenn die Temperatur erträglich geworden ist, Fenster schließen, dann ab dann ist es kontraproduktiv und die Klima muss mehr arbeiten da dann die gekühlte Luft entweicht durch das geöffnete Fenster.

Is doch klar durch das Öffnen des Fensters lässt du die Kälte die die Klimaanlage erzeugt geradewegs wieder nach Draußen Entweichen. So verbrauchst sinnlos Energie . daher bei Nutzung der Klimaanlage immer die Fenster geschlossen halten

Oder hast schonmal ein Flugzeug gesehen das bei aktiver Klimaanlage das Fenster in 10.000 Meter Höhe auf hat ? ( Beispiel)

Thridtune
Fragesteller

Ich mache dass nur bis kalte Luft aus den Lüftungsdüsen kommt, danach mache ich die Fenster wieder zu.

Lese einfach mal deine Betriebsanleitung durch , bei mir steht drin das man das Fenster etwas öffnen soll damit die warme Luft raus kann.Bei der Fahrt soll man das Fenster schliessen sonst kann man Zug im Nacken bekommen........

Weil die Klimaanlage dann absolut nichts bringt. Die Klimaanlage soll kühle Luft ins Wageninnere bringen. Aber wie soll das funktionieren, wenn die kühle Luft sofort wieder zu den Fenstern rausgeht und die warme Luft zu den Fenstern reinkommt?

Richtig ist: Einsteigen, Auto anlassen, Klimaanlage aus, losfahren, Fenster auf, damit die aufgeheizte Luft rausgeht und wenn im Inneren des Autos die gleiche Temperatur wie draußen herrscht, dann Fenster wieder zu und dann die Klimaanlage an. Nur so macht es Sinn.

Ich habe das auch schon gehört, dass man die Fenster öffnen soll und zwar die hinteren Fenster, da kann die heiße Luft schnell raus. Und da das recht schnell passiert, kannst du nach kurzer Zeit die Fenster schließen, ohne dass es sinnloser Energieverbrauch ist. Auf jeden Fall ist das komplette Öffnen der Fenster viel besser als nur ein Spalt offen, das würde viel zu lange dauern.