Wo stellt man ein Klavier hin?

7 Antworten

auf keinen Fall zur Heizung!! Das geht irrsinnig auf die Saiten! Und am besten solltest du es auch nicht direktem Sonnenlicht aussetzen, also lieber etwas "beschatteter" :) vielleicht ist die Position mit dem Rücken zum Fenster auch nicht gut, dann brennt dir an einem heißen Sommertag mal schnell der Rücken! Aber bei dieser Position kommt es auf die Lage des Fensters an, also in welche Himmelsrichtung es zeigt. Norden oder Osten käme gut!

Südseite

@EinNetterMensch

oh na das ist eben der schlimmste Fall! Denn egal ob du es direkt zum Fenster stellst oder auf die andere Seite, die sonne kommt hin. Gibt's eine Möglichkeit, es im 90° Winkel (wie du schon gesagt hast) hinzustellen, aber ohne, dass es die Heizung streift?

@WuScHeLXD

Im rechten Winkel kann ich das Klavier so und so stellen. Einmal mit Lichteinfall von rechts. Dann würde es direkt vor der Heizung und in der Sonne stehen. Und einmal anders herum. Dann kommt aber kein Lichteinfall von links, weil da schon die Wand ist. Dann würde ich aber mit dem Rücken neben der Heizung bzw. der Sonne sitzen.

An der Wand gegenüber des Fensters käme die Sonne nicht hin. Das ist zu weit weg. Aber eben auch zu wenig Licht bzw. Tageslicht im Rücken.

@EinNetterMensch

ja das mit der wand gegenüber ist zwar von der Beleuchtung am ungünstigsten, aber für das Klavier am besten!

@WuScHeLXD

Ich hatte es befürchtet! Und die 2. Variaton im rechten Winkel wäre schlecht für´s Klavier? Da käm doch auch keine Sonne und keine Heizung ans Klavier. Nur ich würde ggf. die Wärme abbekommen.

Wegen der Beleuchtung - gibt es da eigentlich spezielle Lampen?

@EinNetterMensch

dann doch besser die 2. Variante!

ja gibt's die beleuchten dann die Noten oder wenn man sie eben verstellt auch die Klaviatur! kosten aber meistens viel, also eine einfache kleine Schreibtischlampe tut's genauso gut! ;)

@WuScHeLXD

Alles klar! Heißen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Du warst mir eine tolle Hilfe! :-)

ich würds nicht neben den heizkörper oder in die nähe des heizkörpers stellen, da da ja unterschiedliche wärme sein kann und wenn ein klavier unter temperaturunterschieden steht verstimmt es sich leichter, man sollte auch immer achten es in einem raum zu halten wo im sommer und winter ziemlich gleiche temperaturen herrschen

Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt bei 82-85%.Bei tiefer wird das Holz zu trocken und bei höher ist ja logisch zu feucht!Auf keinen Fall vor das offene Fenster! Da kommt wie in den lezten Tagen zu heiss und zu trocken rein und bei anderen Tagen das Gegenteil! Ein Klavier oder Flügel gehöhren an eine Stelle ohne direkte Sonnenbestrahlung und ohne direkten Durchzug! Also an eine Stelle wo beides nicht vorhanden ist!! Das ist in den meisten Wohnungen machbar!

Am besten auf den Fussboden welcher sehr wenig schwingt! Und in ein Zimmer mit wenig Luftfeuchtigkeit! Das ist gegeben in einem Raum mit wenig Heizung nur so um die 20-22Grad und das wars eigentlich! Mehr will das edel Holz nicht haben.Gut der Putz an den Wänden sollte ordentlich kleben sonst fällt er bei richtig hohen Tönen ab und das sollte auch beim Stuck so sein welcher sonst bei seht tiefen Tönen abfällt!

Wie ist denn die ideale Luftfeuchtigkeit? Die ist ja nicht nur von der Temperatur alleine abhängig.

Ständige Temp schwankungen sind nicht sehr gut wie du es drehst ist eigentlich egal es darf nur keine extremen temp veränderungen haben :D