Gehört der (Tauf)Pate zur Familie?

6 Antworten

Nein. Es ist nur so was wie eine Ehrenmitgliedschaft. Es hat keinerlei offizielle Aussagekraft, nur eine persönliche.

MiekeRadow
Fragesteller

Achso Danke :)

Nein, nicht, wenn der Taufpate nicht gleich ein Verwandter ist....wie z.B. Nichte, Tante usw.

Nein, das Amt Taufpate ist ein rein kirchliches Amt, was keinerlei gesetzliche Rechte besitzt.

D.h. man wird dadurch nicht zum Familienmitglied, wenn man nicht schon ein Familienmitglied ist durch Tante oder Onkel.

MiekeRadow
Fragesteller

Achso Jetzt habe ich es verstanden. :) Danke für die Antwort.

Offiziell nicht, aber wahrscheinlich ist es ein guter Freund deiner Eltern/deines Elternteils.

MiekeRadow
Fragesteller

Achso ok. Danke für die Antwort. :)

Wenn es nicht ein Verwandter ist, dann nicht.

MiekeRadow
Fragesteller

Aha. Danke für die Antwort. :)