Gehören Orthoceras zu den Belmniten?

2 Antworten

Das sind zwei verschiedene Tiergruppen, die aber beide zu den Kopffüßern (Cephalopoda) gehören und damit Weichtiere (Mollusca) sind. Den Stammbaum der Kopffüßer können wir in zwei große Hauptäste unterteilen. Die Gattung Orthoceras gehörte zu den Nautiloidea. Sie hatten, ähnlich wie Schnecken, ein Außenskelett aus Kalk. Die Nautiloideen sind heute nur noch durch die Gattung der Papierboote (Nautilus) vertreten. Auch der Nautilus besitzt ein Außenskelett. Anders als bei Orthoceras ist das Kalkskelett des Nautilus nicht gerade, sondern schneckenartig aufgewunden, was natürlich viel platzsparender ist.

Die Belemniten waren, genau wie die gleichermaßen ausgestorbenen Ammoniten (Ammonoidea) näher mit den Tintenfischen (Dibranchiata) verwandt, gehörte also zu dem anderen Hauptast der Kopffüßer. Die als Donnerkeile bekannten Fossilien der Belemniten sind keine Außenskelettelemente, sondern Teile eines Innenskeletts. Als sog. Schulp haben auch viele moderne Tintenfische ein solches inneres Skelettelement, z. B. die Sepia.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein, das sind sehr unterschiedliche Lebewesen. Orhoceras hatten ein Außenskelett (lebte also im Gehäuse), Belemniten dagegen ein Innenskelett.

Orthoceras ist mit Ammoniten verwandt.

Losona
Fragesteller

Dankeschön!

Ich hab Donnerkeile von der Ostsee. Wenn ich ein Gummitier dazu für meine Tochter suche, haut das hier hin?

https://www.amazon.de/gp/product/B0C3R32GV7/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A2J56BD22ZJ4PU&psc=1

10 Arme hat es.

Babelfish  29.01.2024, 19:14
@Losona

Über die Qualität und den Sinn eines solchen Gummitiers kann man streiten aber das kommt dem schon relativ nahe.

Losona
Fragesteller
@Babelfish

Na ja ist für eine Fünfjährige. :)