Wieso flucht man "Donnerkeil"?

6 Antworten

Donner und Blitz sind gewaltige und beeindruckende Naturkräfte. Dahinter sind oft göttliche Ursachen vermutet worden, Himmels- und Wettergottheiten wird in Religionen die verfügungsmacht über Donner und Blitz zugeschrieben z. B. Indra (hinduistische Mythologie) oder Zeus (griechische Mythologie). Blitze galten als Zeichen des Zorns einer Gottheit und wurden als Waffe gedacht, mit der z. B. Zeus jemand durch Werfen töten kann. In der germanischen Mythologie wirft der Gott Thor/Donar Blitze, durch die als Waffe ein steinerner Donnerkeil fährt. Donnerkeil ist als Wort für den Blitzstrahl verwendet worden. Wenn Lebewesen von einem Blitz erschlagen wurden, ist dies früher teilweise im Blitz als Donnerkeile herabfahrenden Steinen zugeschrieben worden. „Donnerkeil“ kann „wie vom Blitz getroffen“ im Sinn von „verblüfft sein“ bedeuten, aber auch als Verwünschung gedacht sein („möge ein Donnerkeil herabfahren und jemand treffen/erschlagen“).

Heinz Küpper, Illustriertes Wörterbuch der deutschen Umgangssprache, Band 2: blau – faul. Stuttgart : Klett, 1982. S. 598: Donnerkeil

Ausruf des Erstaunens und der Verwunderung

Bezeichnet eigentlich die Versteinerung Belemnit. Man glaubte früher, dieser Stein werde bei Gewitter durch einen niederfahrenden Blitz erzeugt. Hieraus entwickelte sich eine Donnerbeschwörung und weiter ein Droh- und Fluchwort. 1800ff.

das ist doch kein fluch im herkömmlichen sinne. eher ein ausruf des erstaunens - der verwunderung. in anderen gegenden sagt man dazu: donnerlittchen, aber in bayern war man schon immer etwas deftiger.

Von ihm träumen?

Ich träume ständig von dem selben Typen. Hat es was zu bedeuten? Mein Herz gehört nämlich schon einem anderen, und es verwirrt mich total.

...zur Frage

Wellensittich streckt sich, wenn ich in den Raum komme

Und ich wollte die Wellensittich-Freunde unter euch fragen, ob das vielleicht etwas zu bedeuten hat? Ich habe mich nie genauer mit ihrer Körpersprache auseinander gesetzt, aber es fällt mir vermehrt auf, dass, wenn ich den Raum betrete, indem sich mein Wellensittich befindet, er sich streckt. Das passiert mehrmals am Tag, weil ich auch mehrmals das Wohnzimmer betrete. Will er vielleicht bereit sein, die Flucht zu ergreifen, falls ich ihm zu nahe komme? Vertraut er mir nicht genug?

...zur Frage

16.02.2017 in arabisch?

Kann mir das jemand in arabischen Zahlen übersetzen, also das was araber benutzen und nicht wir?

...zur Frage

Hat es eine Bedeutung wenn man ständig augen zeichnet?

Ich habe mal etwas gehört das es etwas bedeuten würde wenn man Menschen immer Augen zeichnen, Wisst ihr vllt was? Danke im vorraus. :))

...zur Frage

Berlin Raum für Drogen bzw "Drücker Raum"?

Hey, hab gehört in Berlin gibt es einen extra Raum wo Heroin Abhängige ungestört sich spritzen können.

ich weiß nicht mehr wo ich das gehört habe, wusste sogar wo er war aber habs vergessen.

Wo ist dieser Raum nochmal und wie heißt er bzw. nennt man ihn?

...zur Frage

Was bedeutet das „A she danza“ aus Küss den Frosch (das was Naveen immer sagt)? Und welche Sprache ist das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?