Wie schafft man es nicht mehr zu fluchen?
Ich rege mich ständig auf. Und Gott mag es nicht, wenn man flucht.
9 Antworten
Ich habe das selbe Problem. Daher habe ich öfter längere Pausen vom Arbeiten gemacht - also mal zwei Wochen raus. In günstigen Zeiten mal krank sein. Warum hilft mir das? Weil ich dann Situationen, wenn ich wieder komme anders bewerte. Die selben Mobbing-Kommentare sind dann für mich so als würde ich nur Zuschauer sein und mir tun dann die Leute eher Leid, die das nicht lassen können und nicht mal erkennen wie sehr sie sich schaden - denn man wird böser und böser durch Mobbing - was jeder und jede weiß, die auch nur ein bisschen drüber nachdenkt und in seinen Erinnerungen krammt. Und so wird der Mobber ja auch nicht glücklicher sondern leerer und leerer und hat sogar mehr zu tun, weil Leute um ihn herum nur das nötigste tun und die einfachen Arbeiten übernehmen, wo der andere nicht so viel meckern kann.
LIEBEN lernen und Verständnis für andere Menschen und deren Umstände haben.
Du musst alles vor Gott bringen und ihn darum bitten!
Vers aus dem Brief des Johannes:
Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit.
[1.Joh 1,9]
Werke ohne Glaube sind nichts, zu denken, dass wir aus eigener Kraft etwas schaffen können ist falsch. Wenn man etwas ohne Gott schaffen will, dann tut man dies auf Zwang und ohne Liebe. Doch die Sünde, der Dämon wird dich bei deinem "Selbstgeschafftem" Werk wieder aufsuchen und diesmal stärker als zuvor! Dann wird man es nicht schaffen, doch ein Werk durch den Glauben zu vollbringen ist der einzige aufrichtige, richtige Weg. Dies ist ein "stabiles" Werk was nicht unter Zwang erreicht worden ist!
Verse aus dem Brief des heiligen Paulus an die Epheser:
Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft - Gott hat es geschenkt -, nicht aus Werken, damit keiner sich rühmen kann.
[Eph 2,8-9]
Gottes reichen Segen.
Das ist nicht so schlimm solange man keinen bewussten Fluch über jemanden spricht weil man ihn hasst.
In einer Situation in der es gerade nicht so gut läuft zu fluchen, ist wie Dampf ab zu lassen, man lässt seinen Ärger damit raus, kann daher auch hilfreich sein. Fluchen ist auf jeden Fall besser als wenn man seinen Ärger in sich reinfrisst, denn dann kann sich Ärger in echten Hass verwandeln der dann für unkontrollierte Wutausbrüche verantwortlich ist mit denen man sich selbst oder anderen Schaden zufügen könnte.
Am besten ist es aber wenn man sich in Gelassenheit übt und die Dinge die man nicht verändern kann so nimmt wie sie eben sind, weil man weiß das Flüche sie auch nicht ändern werden. Innere Gelassenheit bewusst zu praktizieren ist anfangs nicht leicht, fällt aber mit der Zeit immer leichter und führt in der Regel zu einem besseren Wohlbefinden, psychisch als auch physisch.
Aller Anfang ist schwer aber du schaffst es wenn du es willst.
LG
Ja, geht mir ähnlich - der Zorn ist böse. Und weil ich für Jesus lebe, muss, will ich lernen:
„So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr. Über dies alles aber [zieht] die Liebe [an], die das Band der Vollkommenheit ist. Und der Friede Gottes regiere in euren Herzen; zu diesem seid ihr ja auch berufen in einem Leib; und seid dankbar! Lasst das Wort des Christus reichlich in euch wohnen in aller Weisheit; lehrt und ermahnt einander und singt mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern dem Herrn lieblich in eurem Herzen. Und was immer ihr tut in Wort oder Werk, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.“
Kolosserbrief 3:12-17 SCH2000 https://bible.com/bible/157/col.3.12-17.SCH2000
Und wie geht das?
„Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.“
Galaterbrief 2:20 SCH2000 https://bible.com/bible/157/gal.2.20.SCH2000