Schafft Wohlstand Sünde 💵?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, Wohlstand lässt die Menschen Gott schnell vergessen. 89%
Nein, Armut und Plage treibt den Menschen in Gottesferne. 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gewisser Wohlstand führt manchmal zu Degeneration und Müßiggang. Mit Wohlstand geht oft auch Macht einher, die man missbrauchen kann. Ich finde aber eine religiöse Erklärung dafür unsinnig. Der Mensch braucht keinen Gott und keine Religion um zu pervertieren. Das schafft er ganz alleine.

Beides kann diesbezüglich ein Problem sein, wenn die Herzenseinstellung falsch ist, weshalb in der Bibel steht:

  • "»Zweierlei erbitte ich mir von dir, das wollest du mir nicht versagen, ehe ich sterbe: Falschheit und Lügenwort entferne von mir; Armut und Reichtum gib mir nicht, nähre mich mit dem mir beschiedenen Brot; Dass ich nicht aus Übersättigung dich verleugne und sage: Wer ist der HERR?, Dass ich aber auch nicht aus lauter Armut stehle und mich am Namen meines Gottes vergreife!«" (Sprüche 30,7-9).
SgtBrave
Fragesteller

Ist zutreffend

Es gibt keine Sünden, da es keine Götter gibt.

Richtig ist allerdings, dass Menschen, die im Überwohlstand leben "degenerieren". Ihnen fallen die verrücktesten Dinge ein, z.B. dass es zig Geschlechter gibt. Oder daß kein Tier durch Menschenverantwortung sterben darf. Oder dass ein weltführendes Land eine Steinzeitreligion einführen muß.

Es gibt einen sehr alten aber sehr richtigen Spruch:

Die erste Generation baut auf und schaut auf das Notwendige.

Die zweite Genration erweitert und schaut auf das Angenehme.

Die dritte Generation baut ab und zerstört ihr Erbe.

SgtBrave
Fragesteller

Mit den Generationen hast du schon Recht. Aber bei Gottes Existenz zu zweifeln denke ich nicht.

Das, was in Deutschland passiert ist ein Strafe für die sodomitischen Verhältnisse und Massenabtreibungen, den Glaubensabfall und die Unmoral.

Weder noch. Alles falsch. Sogar die Optionen.

Lies mal weiter bei Hiob:

DANACH ist Hiob reicher geworden als je zuvor. --> Buch Hiob, Kap. 42

SgtBrave
Fragesteller

Ja, das war der Lohn weil er die Prüfung bestand, Adam bestand sie nicht.

SgtBrave
Fragesteller
@IchinderStadt

Dann musst du sie ja nicht beantworten. Schafft Wohlstand Sünde? Ist eigentlich Simpel anhand eines biblischen Vergleichs dargestellt.

IchinderStadt  16.02.2024, 21:57
@SgtBrave

nix simpel ... irreführend.

Erspar mir eine weitere Diskussion dazu.

Schönen Abend.

NKgermany  17.02.2024, 09:25

Ja- danach. Aber bei Hiob war es anders. Hiob war anders als die Menschen heute. So einen Mann wird man heute höchst wahrscheinlich nicht mehr finden. LG

IchinderStadt  17.02.2024, 22:52
@NKgermany

Mit sonem Quatsch kannst du deine Bibel gleich wegwerfen, weil die ganze Bibel vor 2000+ Jahren spielt.