Gehirntraining- wie kann man sein Gedächnis verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hype um die Gehirnjogging-Apps ist ziemlich überzogen. Nachweislich verbessern sie nur bereits erworbene Fähigkeiten. Die kognitive Leistungsfähigkeit lässt sich also nicht auf neue Situationen übertragen. Das wundert einen nicht, wenn man bedenkt dass das Gehirn größtenteils nur ein Apparat zur Mustererkennung ist. Bekannte Muster erkennt man schneller, während unbekannte Muster immer Zeit zum Lernen benötigen. Siehe dazu: https://www.tagesspiegel.de/wissen/studie-fragwuerdiges-gehirnjogging/1805458.html

Du kannst deinem Gehirn dennoch etwas Gutes tun. Trink jeden Tag wenigstens 1,5 Liter Wasser (kann auch mit Geschmack sein), meide koffeinhaltige Produkte, vermeide Nikotin und nimm ausreichend Omega-3-Fettsäuren zu dir. Letztere sind in Walnüssen und Chia-Samen enthalten. Schlaf ist ebenso wichtig, damit die Mikroglia abgestorbene Neuronen zersetzen können und u.a. die Bestandteile für neue Zellen zur Verfügung stellen (höchste Aktivität in den Schlafphasen). Siehe dazu:
(1) Omega-3-Fettsäuren: https://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fettsäuren
(2) Mikroglia: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroglia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man noch eine Ausbildung besucht, dann immer erst einen Tag vor der Klassenarbeit lernen und trotzdem mindestens eine 2 schreiben. Bevor ich dss so machte, hatte ich ein Gedächtnis wie ein Sieb, seit dem ich so lerne habe ich eine Ahnung davon was mit einem fotografischen Gedächtnis gemeint ist.