Gehen wasserpumpen (wie zb in einem computer) kaputt wenn sie trocken laufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Pumpen gehen davon auf dauer auf jedenfall kaputt, denn der Elektromotor ist einen großen Widerstand durch das Wasser gewöhnt. Wenn dieser wegfällt überdreht der Motor und es kommt zu einer Überhitzung, wodurch dann die ganze Pumpe im Eimer ist. Ich habe ja selber eine Wakü und ich habe nie meine Pumpe vorher getestet da ich ja, bevor ich den PC einschalte den gesammten Kreislauf mit einem externen Netzteil betreibe um ihn zu befüllen. Ich fülle das Reservoire vorher komplett voll um sicher zu gehen, das die Pumpe direkt Wasser zur Verfügung hat, dann schalte ich die Pumpe an und fülle dann immer wieder Wasser nach bis der Kreislauf voll ist. So sieht man am besten, ob alles funktioniert.

Jaa ich muss mir aufgrund des Geldes jetzt erstmal alles einzelnd holen ;) Nur wenn die jetzt schon da is will man die ja kurz mal ausprobiert haben..

trockenlaufen heist eigendlich "heißlaufen" denn ne wasserpumpe wird duch das wasser gekühlt und weswegen gehen die kaputt aber wenn du sie ganz kurz anhast passirt nichts weiter, nurmal kur ne frage, wo isn im pc ne wasserpumpe ??O.o

             mfgOTTO

es gibt sowas wie ne wasserkühlung in einem PC ;) da braucht man auch ne wasserpumpe für

NEin normalerweiße nicht um zu gucken ob sie geht da passiert nichts nur auf die dauer schlechz ! . lg

Dein Computer hat ne Wasserpumpe?!

Wie will man denn sonst einen Wasserkühlungskreislauf in Bewegung halten ? :D

Vielleicht mit einer Kurbel ? ^^

@Sparta01

ja na klar ich hab den ganzen tag nix anderes zu tun dann als in ein blasrohr reinzublasen^^ ;D

@Wintersun729

Sorry, da seht Ihr mal, das ich von PC und Technik keine Ahnung habe! :/

Werde mir demnächst Beiträge zu diesen Themen verkneifen! :)

LG Sislandisa

Du kannst es ja ausprobieren, evtl. nur einmal!

wasn das für ne antwort O.o??

PS: hab gerade nachgeschaut, garnicht gewusst das es sowas fürn pc giebt