Wasserpumpe?

7 Antworten

es gibt hier verschiedende möglichkeiten:

  • es handelt sich um ein drehstromgerät, dann brauchst du eine entsprechende steckdose. kann man sich z.B. vom herd ggf. holen
  • die zwei zusätzlichen adern sind für den anschluss des betriebskondensators
  • die zwei zusätzlichen andern sind für einen steuer ein- oder ausgang gedacht

eine drehstrompumpe braucht theoretisch aber eigendlich nur drei leiter + erde daher kommen mir 5 adern ein wenig spanisch vor. und die tatsache dass kein stecker dran ist, verrät mir, dass man da GENAU hingucken muss.

JEDER der dir hier ohne weiteres zu wissen, sagt "das musst du so oder so anklemmen" handelt leichtsinnig!

sei doch mal so lieb und rücke mit ein paar mehr informationen raus - typ und hersteller, eventuell anleitung etc. (falls vorhanden)

lg, anna

schau auf das typenschild der pumpe es müsste da 400 volt stehn und folgedessen geht es nicht.bei lichtstrom hast eben nur 230 volt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Worf68
Fragesteller

Kann man einen Adapter oder ähnliches bekommen

wollyuno  13.08.2021, 08:25
@Worf68

ein adapter bringt nix denn die spannung muss passen.du brauchst endweder kraftstromsteckdose/drehstrom oder eine andere pumpe

5 Adern, das sind Schutzleiter, Neutralleiter und 3 Phasen.
Die 3 Phasen (weil die einzelnen Sinuskurven phasenverschoben sind) werden bei solchen Motoren benutzt, um überhaupt eine Drehbewegung zu erzeugen. Daher auch der Begriff "Drehstrom". Auch kann mit 3 Phasen mehr Energie/Strom (z.B. 3 x 16A) zugeführt werden.

Ob die Pumpe irgendwie auf eine Phase (Strom aus der Steckdose) umgestellt werden kann, bezweifle ich. Das sollte sich dann doch ein Elektriker ansehen.

Vermutlich nicht. Bei Drehstrom sind die 3 Phasen um jeweils 120 Grad versetzt und das braucht die Pumpe weil auch die Spulen im Innern so versetzt sind. Mit nur 1 Phase geht da nix. Ich bin kein Pumpenfachmann, es ist meine Vermutung.

Von Experte guenterhalt bestätigt

Was steht denn auf dem Typenschild? Wenn da so etwas steht wie 230/400V, 3~ oder so etwas, dann brauchst Du in jedem fall einen Drehstromanschluss.

Aber bei fünf Adern wird das vermutlich sowieso ein Drehstrommotor sein, an einer normalen Steckdose kannst Du Deine Pumpe dann nicht anschließen, da müsste Dir ein Elektriker einen Drehstromanschluss legen.