Gehen Warnwesten aus Werksbesuchen als echte Warnwesten durch?
Guten Tag Leute, ich habe neulich meine Führerschein bekommen und hab jetzt mein erstes Auto, die Warnwesten die da dabei ist ist aber eine wo drauf steht so in etwa: Mercedes-Werk Besucher (wie auch immer die in meinem Opel gelandet ist). Jetzt frage ich mich ob diese wegen dem Schriftzug nicht mehr als "wirkliche" Warnweste durchgeht / die Polizei sagen würde die gilt nicht
4 Antworten
Dassind in aller Regel richtige Warnwesten die halt bedruckt wurden. In den Lkw bei uns liegen auch allerhand Westen herum die normal genutzt werden können.
Wenn du diese nicht nutzen möchtest, kannst du für unter 10€ im Autoteileladen eine neue kaufen.
Da dies in der Regel Warnwesten nach DIN Norm sind (zu erkennen am Etikett), so sind das für den Straßenverkehr zugelassene Warnwesten. Da wird weder TÜV noch die Polizei etwas dagegen haben. Immerhin haben ja viele Firmen für ihre Mitarbeiter Warnwesten mit Aufdruck - selbst die Polizei.
Problematisch wären etwa Warnwesten, die eine besondere Farbe z.B. Pink oder Blau sind und explizit nicht der DIN Norm EN 471 entsprechen. Diese würden vl. Mit den Reflektoren würde die Weste zwar für Sichtbarkeit sorgen, aber ist wegen der Farbe nicht für den Straßenverkehr zugelassen als Warnkleidung.
Es ist bestimmt eine vollwertige Warnweste. Wenn sie die richtige Farbe und reflektierende Streifen hat, stimmt alles. Schau mal, ob ein Etikett mit Prüfzeichen eingenäht ist.
Warnfarbe und etwas reflektierender Glitter reichen.