Gehen Schmeterlingsbuntbarsche und Schwertträger?

3 Antworten

Die gehören nichtmals ins gleiche Wasser 😕

Schmetterlingsbuntbarsche lieben es sehr weich, also gerne Gesamthärten von unter 5 mit ein PH Wert unter 7.

Schwertträger sind da härter im Nehmen und mögen Gesamthärten klar über 10 und ein PH Wert gerne über 7.

Hinzu gebe ich zu Bedenken das Schwertträger als Lebendgebärende Recht aktiv sind und sie als soziale, recht flotte Schwimmer gerne ein deutlich grösseres Becken haben. Ich weiss das meistens ab 100 l angegeben sind, ich persönlich finde Schwertträger dafür definitiv zu gross und zu wuselig mit einer Endgrösse von 10-12 cm zuzüglich (!) Schwert kommt man schnell bei einer Gesamtlänge von 15-16 cm an und da sind 80 cm echt ne Qual, um das volle Verhaltensspektrum dieser Tiere zu sehen gehen Becken ab 1,20 m Länge.

Das geht nicht wirklich, weil die Schmetterlingsbuntbarsche sehr welches, saures Wasser benötigen und die Schwertträger hartes Wasser bevorzugen.

In Wasser das für Schwertträger optimal ist, würden die SBB nicht lange überleben. Und in Wasser das für sie SBB optimal ist, würden sich die Schwerttäger nicht besonders wohl fühlen.

Allgemein sind Schmetterlingsbuntbarsche keine Anfägerfische und recht schwierig zu halten.

Argh, neiin. Das Becken ist dafür zu klein, va. für die Schwertträger ist jedes 80 cm grenzwertig.