Gehen oder Bleiben / Kämpfen oder einfach gehen?

5 Antworten

Eine Trennung ist fürs Wohlergehen eures Kindes bestimmt die beste Lösung. Versuche für dich und dem Kind eine neue Umgebung aufzubauen. Alles Gute

WhatTheFuck88 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 12:23

Dein Name klingt nach einem Mann. Vielleicht kannst du mir helfen meinen zu verstehen.

In meinem Kopf ist die ganze Zeit:

(Ich fasse es kurz)

Wir können uns doch nicht Trennen, weil einer ein kleines Ferkel ist und keine Verantwortung für die Familie trägt.

Es kann doch nicht sein, dass ein Streit wegen so einem "Bullshit" so ausartet.

Es kann doch nicht sein. Das jemand dem anderen den Tod wünscht. Weil die eine Person einfach nur Hilfe und Verstanden werden will.

Ja, ich bin mit der Situation des Hausmädchens mehr als unglücklich. Und die Lösung ist einfach nur, dass er ein bisschen mehr anpackt.

Und stattdessen habe ich hier den Größen Streit.

Wie denkt ein Mann bei sowas?

Rene666888  20.01.2025, 12:53
@WhatTheFuck88

Jeder ist anders . Führe meinen eigenen Haushalt und lebe. Aber zum Wohl aller wäre eine Trennung sinnvoll da jeder eine andere Sichtweise hat ( ok besser wäre es ohne Kind) nun ist aber eines dabei. Zeder braucht Abstand und Zeit zum nachdenken

Seitdem unsere Tochter geboren ist, bin ich nur noch für das Waschen, Putzen, Kochenund die Kinderbetreuung zuständig.

Das solltet ihr beide sein.

Ich arbeite Halbtags, da er mich nicht Vollzeit arbeiten lässt.

Macht nur Sinn wenn er mehr verdient.

Ich würde Vollzeit 4 mal mehr verdienen als er.

Macht also keinen Sinn.

Gestern sollte er mir beim Hausputz helfen. Da er sich da Mal wieder quergestellt hat, habe ich ihm gesagt, er soll mit der Kleinen rausgehen, damit ich hier in Ruhe putzen kann.

Wow, falsch. Querstellen ist nicht.

Nach 10 Minuten kam er wieder.

Was ne Leistung...

Nahm eine Tasche und ging. Er hat mit seinen Eltern einen Tisch reserviert. Ich könnte ja kommen. In einer halben Stunde müssen wir da sein...

Absolut vollumfänglich unverschämt.

Also fuhr er alleine, während ich weiter putzte...

Das hättest du nicht tun sollen.

Als er wieder kam verwandelt er das Haus binnen Sekunden wieder in ein Schlachtfeld.

Da wär definitiv aus. Es kann doch echt nicht sein, dass sich dein Leben darum dreht den ganzen Tag hinter ihm herzuräumen und er nichts im Haushalt macht.

Er sagt immer, er geht arbeiten....das tun andere Väter auch... Und können trotzdem eine Windel in den Mülleimer werfen.

Richtig.

Das ganze ist dann noch ziemlich eskaliert und er ist abgehauen. Das tut er immer. Er ist dann die ganze Nacht weg und ich bin mit Kind alleine.

Das schreit nach Trennung.

Er will jetzt die Trennung.

Solltest du auch wollen.Und von euch beiden wird mit sicherheit nur er es bereuen.

Aber ich soll weiterhin alles bezahlen. (Handy usw)

Sein Zeug? Vergiss es, das zahlt er schön selbst, undwenn Töchterchen bei dir bleibt, wovon auszugehen ist, kommt je gediegene Ladung Unterhalt hinzu. Nebenbei: ER geht doch arbeiten, aus welchen Grund wenn nicht Geld FÜR EUCH sollte er das tun?

Ich komme mir vor wie in falschen Film.

Ich auch

Was soll ich nur tun?

Dich von ihm trennen. Und es wird dich vielleicht überraschen, aber ziemlich sicher beginnt er zu kämpfen, wenn er merkt dass du tatsächlich gehen willst.

Für die Beziehung kämpfen?

Nein.

Ich liebe ihn wirklich.

Du musst - sorry für die harten Worte - vollumfänglich bekloppt sein wenn du das ernst meinst.

Meine Koffer packen und gehen?

Ja. Schnell. Am besten gestern.

Für die Beziehung kämpfen? Ich liebe ihn wirklich.

Scheinbar schätzt er dich und eure kleine Familie aber überhaupt nicht. Die Vaterrolle ist wohl auch nicht so seins.

War das schon immer so? Ihr seid ja auch nicht erst seit gestern zusammen, sondern solltet wissen, wie ihr miteinander umgeht und lebt. Aber die aktuelle Situation liest sich ja eher wie ein kompletter Fremdkörper als wie eine langjährige Beziehung. Keine Kommunikation. Keine Wertschätzung. Keine Arbeitsteilung.

Stattdessen verhärtete Fronten.

WhatTheFuck88 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 11:30

Seit der Geburt. Bzw. Auch schon Teils während der Schwangerschaft ist es so. Beziehungsweise, es fing schleichend an.

Er hat seinen Tag wie immer durchgezogen. Und ich habe teilweise Tage lang nicht geduscht. Weil ich es einfach nicht geschafft habe.

Bei Anmerkungen, dass ich jetzt auch mal wieder etwas für mich brauche. (Ich reite) Und Zeit mit meinen Pferden verbringen möchte. Wurde mir eine Stunde Zeit gegen. Das würde ja ausreichen ... Oder er hat irgendwas arbeitsmäßiges in den Weg geworfen, sodass ich wieder nichts machen konnte. Ich glaube noch nicht mal extra. Denn Planung und Organisation ist wirklich nicht seins.

Mittlerweile haben wir das mit den Pferden so halbwegs im Griff. Aber es war ein langer Weg....

Er ist eigentlich ein sehr sehr guter Vater. Er kümmert sich. Macht die Einschlafbegleitung. Er macht halt die schönen Sachen. Wie spielen und so ...

Ich würde mir einfach wünschen, dass er wieder mit anpackt. So wie früher.

Ich würde z.B. gerne wieder Vollzeit arbeiten gehen. Dann würde aber die ganze Carearbeit usw. an ihm hängen bleiben. Das möchte er nicht. Denn dann würde der Betrieb seiner Eltern nicht mehr funktionieren.

Mittlerweile arbeite ich Halbtags in dem Betrieb mit. Weil ich einfach keine andere Möglichkeit habe. Es geht hier um das Thema Flexibilität. Denn er war noch nicht mal einen Tag in der Lage, sich um das Kind zu kümmern, wenn es krank ist.

Ich hatte mal eine andere Stelle Halbtags, das ging allerdings gar nicht. Es war ein kleiner Telefonjob. Ich musste 2 Stunden arbeiten. Kind war krank... Er brachte sie schreiend zu mir....Also auch absolut unmöglich....

(Er ist ein guter Vater, aber ich denke mit schreiendem kranken Kind total überfordert)

Vor einiger Zeit war ich schlimm krank. Ich hatte hohes Fieber und konnte kaum auf meinen Beinen stehen. Selbst da war Hausarbeit nicht möglich. Als ich sagte, dass er mir bitte eine Suppe machen möchte. Hat er gemeckert... Er hat dann zumindest beim Chinesen Suppe geholt ...

Ich komme mir echt vor, wie im falschen Film....

Als wäre ich ein Hausmädchen und sonst nichts....

Matze19850706  20.01.2025, 11:49
@WhatTheFuck88

Okay, danke für die Beleuchtung.

Dann würde aber die ganze Carearbeit usw. an ihm hängen bleiben.

Hier sehe ich einen gewissen Teil für die Problematik. Aktuell machst du Alles - funktioniert natürlich nicht, denn soviel Kraft hast du auf Dauer auch nicht. Respekt, das du das schaffst.

Ich denke, er sieht das auch. Und wenn du sagst, du willst wieder Vollzeit arbeiten, dann hat er Angst, das er deine Rolle übernehmen muss - und das schafft er nicht. Zusätzlich dazu noch der Familienbetrieb. Da liegt ein gewisser Druck in der Sache.

Also würde ich sagen, ihr braucht einen Plan. Es geht nicht, das einer allein die gesamte Care-Arbeit leistet. Er führt doch auch einen Betrieb mit - also kann man auch verlangen, das er sich in die Familienführung/-planung/-arbeit mit einbringt.

Und vergessen wir nicht - auch die Zeit als Paar ist wichtig. Und muss gepflegt werden. Ihr brecht zusammen unter euren ganzen Rollen, die ihr ausfüllt bzw. an den Anforderungen, die ihr euch damit stellt.

Matze19850706  20.01.2025, 11:53
@WhatTheFuck88

Zusatz:

Auch lese ich gerade in deinen anderen Kommentaren, das er sich mit seinen Kommentaren überaus schädlich verhält. Respektlos. Auch das mit der *will Trennung* habe ich überlesen.

Schwierig. Könnt ihr überhaupt noch neutral miteinander reden oder artet es sofort in Streit aus?

WhatTheFuck88 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 12:07
@Matze19850706

Er sagt viel, dass mich sehr verletzt. Wenn ich das alles nicht schaffe und um Hilfe bitte.

Wenn ich dann wütend werde, weil ich nicht mehr weiter weiss, dann schickt er mich zur Hölle. Sagt mir, dass ich mich umbringen soll. Wünscht mir den Tod.

Ich muss gestehen, dass ich da auch schon drüber nachgedacht habe. Weil ich einfach verzweifelt bin. Ich kann einfach nicht mehr.

Ich liebe ihn wirklich sehr. Und unser zusammenleben funktioniert auch gut. Es sei denn ich bitte um Hilfe im Haushalt. Oder Sachen die ihm nicht in den Kram passen. Dann schaukelt sich das ganze hoch.

Er sagt z.B. er tut schon alles, was er kann. Er setzt die Prioritäten aber falsch. Denn es kann nicht sein, dass ich um Hilfe bitte, er aber dann seine Mutter anruft für einen Videochat. Er hatte sie aber vor 1 Stunde erst gesehen ...

Oder ich bitte um Hilfe. Er sagt nein. Geht nicht. Jemand anderes kommt und er hat sofort Zeit....

Ein Gespräch ist normalerweise zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Es ist so, dass ich die Situation selbst nicht mehr verstehe.....

Matze19850706  20.01.2025, 22:55
@WhatTheFuck88
Wenn ich dann wütend werde, weil ich nicht mehr weiter weiss, dann schickt er mich zur Hölle. Sagt mir, dass ich mich umbringen soll. Wünscht mir den Tod.

Das ist doch jetzt ein Witz, oder? Schrecklich, das tut mir wirklich leid.

Also du kommst gar nícht an ihn ran. Er nimmt deine Probleme nicht ernst und deine Gesundheit an sich ist ihm auch ziemlich egal.

Ich würde jetzt sagen, das ihr Hilfe von einem neutralen Dritten braucht. Fachliche Hilfe und Anleitung. Vermute aber, das trifft bei deinem Mann auf taube Ohren, auch eine Trennung scheint ihm ziemlich egal zu sein als letztendliche Konsequenz.

Irgendwie sind ziemlich viele Männer so, fast wie Kinder. Du hast quasi zwei Kinder.

Trenne dich, auch wenn es schwer ist, versucht cool miteinander zu sein, für euer Kind. Euer Kind wird sich nicht an euch als Paar erinnern, also wird es auch nicht so schwierig für das Kind mit der Trennung. Wenn ihr danach ordentlich miteinander umgeht, ordentlich kommuniziert alles rund ums Kind, dann ist das für dich und das Kind das beste.

Besser getrennte Eltern als unglückliche Eltern dir zusammen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WhatTheFuck88 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 11:11

Ich glaube an dem "cool" miteinander sein, wird es schon scheitern ...

Ich will einfach nur, dass er wieder normal ist ...

Wie kann man so kindisch sein. Ich würde mich trennen.