Gehen katzenflöhe auf menschen?

4 Antworten

Die gehen auch auf Menschen, aber aufgrund des mangelnden Fells ist es etwas schwieriger für den Floh auf dir langfristig zu bleiben und zu vermehren. Aber die beiden Aussagen von wegen der Floh bleibt auf der Katze ist grundlegend falsch. Der geht auch auf den Hund, auf den Papagei, den Mensch, die Ratte, Igel usw. Die Bezeichnungen des Katzenfloh ist generell etwas verwirrend, denn die Flohart lässt sich auf unzähligen Tierarten nachweisen. Oft hört man die Katze sei der Hauptwirt aber das stimmt lediglich in urbanen Regionen, wo die Flöhe nicht viele andere Wirte haben die sich so gut eignen.

Katzenflöhe suchen sich Katzen. Solange eine Katze in der nähe ist, wählt der Floh die Katze und normalerweise nicht den Menschen.

Natürlich kann es trotzdem sein, das der Floh auf dich gegangen ist und dich beißt. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Es gibt eigentlich keine Menschenflöhe. Das sind Katzenflöhe mit Mangel an Katzen. Sie werden die Katzen bevorzugen, aber sie gehen dort nur zu den Mahlzeiten hin und um Eier abzulegen. Die Viecher leben in Parkettritzen unter deinem Teppich als Larven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Die meisten flöhe sind auf eine Tierart spezialisiert, die Flöhe können trotzdem auf dich gehen und dich auch beißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren