gehen chinchillas aufs kistchen..? oder muss man ihnen das beibringen, wenn ja wie?

2 Antworten

ich habe meine 3 chins mit 10wochen bekommen. ich hab in eine ecke des käfigs eine metallwanne mit einstreu gestellt; in diese hab ich dann immer den kot gegeben(von den sitzbrettern etc). wenn ich das eckerl gefunden habe, in die sie immer pinkeln, habe ich genau das streu mit der pipi groß flächig ausgeschaufelt, damit der geruch weg ist und auch in die wanne gegeben. dann alle zwerge genommen und reingesetzt. und siehe da: der erste pinkelte gleich rein. :D

das machte ich ein paar mal und alle haben es kapiert. das mit dem pipi machen geht immer; kot leider nicht immer.

da chinchilla meist im hinteren teil eine ecke fürs klo auswählen hab ich halt die metallwann in dieses eck gestellt; der gewohnheit halber, da sie ja doch sehr gute nasen haben..und bei einem umgestalten vom käfig bleibt das wc immer als einziges teil an der exakt gleichen stelle

so ist auch der vorteil, dass wenn man ihnen gelernt und gezeigt hat dort zu pinkeln, dass damit das sandbad verschont und nicht als toilette missbraucht wird.

chins sind sehr intelligente tierchen und haben das mit etwas geduld und ein paar leckerlis gleich heraussen.

und wer meint, das geht nicht, chinchillas rein zu bekommen...meine hamster und mäuse haben es auch geschafft! :D

edit: alleine gehn sie zwar nicht auf eineigenes klo, aber sie werden sich immer die gleiche ecke zum pinkeln suchen.

Leinentuch , PVC? Ich habe 18 Jahre Chinchillas gehabt aber bitte bau einen holz Käfig und der Boden muss aus Holz sein, PVC das Fressen sie an und Leinentücher ebenfalls.

Die Tiere brauchen bei der Anschaffung viel Platz je großer desto besser. Nimm dir einen 2 Türigen Kleiderschrank bzw kauf den gebraucht und bau den um das ist ok für 1 Chinchilla besser 2.

Und das mit der Toilette, Versuch ein Vogel dazu zubringen nur auf eine Stelle zuka....en.

Nein die Koten hin wo sie wollen. Ins Häuschen aufn Boden und Sandbad egal auch draußen beim Auslauf.

Aber ich würde mir erstmal ein Buch kaufen und lesen. Weil nicht artgerechte Haltung kann richtig schlimm sein und zu Verhaltensstörungen führten , was sich äußerlich durch das fell zuerkennen ist und dann gehen sie dir qualvoll zugrunde!

Geh uns Tierheim und erkundige dich was so Tiere brauchen .

Ein guter selbstgebauter Käfig kostet 400-500 Euro so wars bei mir damals.

ich habe schon länger zwei chinchillas :)

@BeatsAgain

und die 2 leben frei im zimmer.. nun gibt es aber gruende (offenes fenster weil lüften... boden nass putzen.. etc) dass die auch mal in der voli. sitzen muessen und anstat der voliere hab ich das andere jetzt mit so gitterlementten gebaut dass sie auch da mehr platz haben

Ja wenn du das weißt warum fragst du dann in Chinchillas eine Toilette haben, also meine haben im Raum später du in bestimmte Ecken gepieselt, die einen in der und die anderen 3 in anderen Ecken. Mit einstreu einen ganzen Raum ist quatsch, aber PVC würde ich lassen wenn sie das annagen ist nicht so toll genau wie Leinentücher auslegen. Wenn du dir einen Raum gestaltest dann mach fliesenboden , hab's auch gehabt war ne Super Sache kannst perfekt kehren und wischen ist kein Thema.

Also wenn es um dem Käfig geht wo du die Tierchen rein setzt nur um das Zimmer zu putzen. Das reicht vollkommen aus wenn du die beiden in einen große Transportbox setzt futter dazu. Dann putzt den Raum und gut ust

@Einafets2808

das kann aber mit misten und alles schon mal ein paar stunden gehen (: da finde ich das nicht so ideal... vorallem weil mein bock auf engem raum etwas agressiv reagiert...

Dann trenn sie der eine in die und dein anderes Chinchilla wo anders hin. Kauf nur nicht solche Mini boxen . Hab's bei meinen so gemacht in eine große hundebox rein warend dessen ich sie sauber gemacht habe.