PVC-Boden für Kaninchengehege?

2 Antworten

Hi du,

da das Sortiment immer wieder schwankt, ist es für Halter schwierig dir einen PVC-Namen und Baumarkt zu nennen, das kann schon wieder raus sein. Gschyd hat dir die wichtigsten Tipps verlinkt.

Du solltest aber auf jeden Fall, falls du die Möglichkeit hast, den Teppich auslüften lassen. Selbst unsere primitive Naser merkt schon schnell, dass der Geruch am Anfang unangenehm ist.

Übrigens Teppiche aus reiner Baumwolle sind mit der passenden Waschmaschine waschbar und für manche Kaninchen notwendig, da auch griffiger PVC sie beim Hoppeln beunruhigt.

Es sollte ein griffiger, rutschfester (eher dicker) PVC sein (kein glatter), an den Rändern gesichert, und/oder rutsch-gesicherte waschbare Teppiche darüber - da die Kaninchen auf einer glatten Oberfläche wegrutschen und sich verletzen können

allenfalls Teich-/Malerschutzfolie drunterlegen - http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=75688

Wie es sich mit den Gerüchen / Dämpfen verhält kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich würde in versch. Baumärkten schauen (dort kannst Du auch wegen den Gerüchen fragen, solltest Du hier keine Antwort erhalten) - oder Du stellst die Frage auch noch zB im kaninchenschutzforum.

Ok, danke dir :) war schon mal hilfreich :)

0

Kaninchenstall Boden zu rutschig, Etwas zum beschichten?

Erstmal danke an die Antworter meiner Vorherigen Frage,

habe mir nun einen zweistöckigen Stall gekauft mit festen Verschlüssen der von mir selber ausgebaut wird (bin ich gerade dabei). Der Stall hat einen Zinkboden, darüber natürlich einstreu und Stroh, aber stelleweise (gerade an der Treppe nach unten) schieben sie immer das Streu weg und fangen an zu rutschen. Jetzt habe ich Holzstücke an den Wänden angebracht, sodass das mehr Einstreu hineinpasst.

Trotzdem bleibt das Problem: Streu wird weggeschoben, und sie rutschen. nicht schön!

Habe mal google bemüht, aber bei PVC mache ich mir irgendwie Sorgen und Teichfolie geht nicht, weil ich die Ränder an der Treppe ja schlecht abdecken kann ;/ Sowas sollen meine Hoppels nicht fressen Ich kann mich daran erinnern, dass der Züchter den Boden der Ställe mit etwas schwarzem "ausgestrichen" hat. Hat jemand ne Ahnung was das war oder passende Alternativen?

Wäre schön wenn sich der Stall trotzdem gut reinigen ließe, aber zur Not mache ich da gerne abstriche :)

...zur Frage

Wie rote Flecken von der Tomatensauce aus dem PVC-Boden entfernen?

Ich habe weißen PVC-Boden in meiner Küche liegen und habe vor 5 Tagen Nudeln mit Tomatensauce gekocht. Anscheinend habe ich es geschafft, einzelne Tomatenflecke auf dem Boden zu verteilen und über Tage lang eintrocknen zu lassen, so dass ich den Boden nicht mehr sauber kriege.

Habt ihr bitte eine Lösung für mich, wie ich die eingetrockneten Flecke wieder entfernen kann? So rot-orange Flecke sehen echt bescheiden aus.

...zur Frage

Kaninchen knabbern immer den Boden an?

Hallo, wie oben schon gesagt knabbern meine Kaninchen immer den Boden an(PVC). Meine Kaninchen sind zu zweit, haben genug zum knabbern( Äste), genug beschäftigung und leben draußen( Balko, haben aber sehr viel Platz!). Ich musste schon 2x den Boden erneuern, weil sie knabbern dann immer mehr ab und das sieht weder schön aus noch ist es denk ich gut für Kaninchen wenn sie es die ganze Zeit abknabbern... wie kann ich sie davon abhalten den Boden/ PVC abzuknabbern ?

...zur Frage

kaninchengehege selber bauen für die wohnung

Hallo ihr lieben ich habe ein Problem.. meine zwei Kaninchen sind in ihrem Gehege total unzufrieden und deswegen möchte ich ihnen ein Gehege selber machen. Kurz zu dem platz ich habe platz, so in der Größe von zwei Käfigen die auch im Moment miteinander verbunden sind für mehr platz.. ich dachte an ein Freigehege aber da meine finanziellen mittel im Moment nicht so groß sind weis ich nicht wie ich das Gehege mit einem richtigen Boden ausstatten kann da ich da auch streu und alles rein machen möchte.. Nylonboden soll wohl nicht günstig sein :/ hoffe ihr habt gute Ideen und vllt auch ein paar Bilder als Idee. Ich zeig euch mal meine zwei Räuber :) Ps: spart euch doofe Kommentare der Käfig ist nur eine Übergangslösung!

...zur Frage

Meerschweinchen & PVC?

Hallo, ich möchte für meine Meerschweinchen ein Gehege aufstellen (ca. 4qm), bestehend aus einer Käfigschale mit Ein/Ausstiegshilfe und der Rest PVC-Boden. Pinkeln die Meeries dann auf das PVC und bleiben in ihrem Urin sitzen? :( Fleecedecken kann ich keine verwenden, aber ich habe schon oft Gehege gesehen, wo nur ein Käfig & PVC verwendet wurde. Klappt das einfach so?

LG

...zur Frage

KLEBERRÜCKSTÄNDE VOM BODEN ENTFERNEN?

strong textHallo Leute. Ich hab vor, mir für meinen Flur PVC Vinyl Fliesen zu kaufen. Die gibt es echt mittlerweile in tollen Ausführungen und für 45 Stück ca. 30 Euro. Eine Fliese 30.5 cm x 30.5 cm. Normal hätte ich mir Pvc Boden von Rolle gekauft, als Meterware, hab aber keine Transportmöglichkeit :-( Diese Fliesen sind selbstklebend. Meine Sorge ist nur wenn ich mal ausziehen sollte aus der Wohnung, wie bekomme ich die Kleberreste dann weg.? Die gesamte Bodenfläche wäre betroffen, nicht nur so Streifen, Ränder wie mann s kennt, vom doppelseitigem Klebeband. sondern ganze Fläche wird geklebt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?