Gehaltserhöhung neue Stellen ?

4 Antworten

Nein, müssen nicht. Neueinstiege haben es leichter mehr Gehalt zu bekommen, ist oft so.

Du musst dein Gehalt eben verhandeln.

An deiner Stelle würde ich da mal mit dem Chef ein ernstes Wort reden darüber warum und welhalb,ich würde mir das auch nicht bieten lassen und mir einen anderen Job suchen mit gerechter Bezahlung.

Nein, muss er nicht.

Aber es ist zumindest mal eine Verhandlungsgrundlage.

Ja, sonst wäre dies unfair da du länger in dieser Position arbeitest als die/derjenige der diese Stelle neu besetzt.

Familiengerd  22.02.2022, 12:29

"Müssen" muss der Arbeitgeber das nicht. Der arbeitsrechtliche Gleichbehandlungsgrunsatz ist auf frei verhandelte Entgelte nicht anzuwenden.

Die Frage der Fairness ist eine andere.

emib5  22.02.2022, 12:32

„Unfair“ ist aber keine rechtsgrundlage für den Anspruch auf eine höhere Entlohnung.