Wie hoch sollte meine Gehaltserhöhung sein?

2 Antworten

Ich empfinde es als eher unüblich nach einem Jahr per se schon eine Erhöhung zu fordern - durch die Zusatzbelastung auf jeden Fall, aber halt auch "nur" wegen der ;) Hast du denn einen Ausbilderschein, oder machst du das nur so nebenbei mit?

Bei Ausbilderschein würde ich sagen vielleicht so 200 € brutto mehr - ohne Ausbilderschein würde ich eher behaupten, dass die Nachwuchsausbildung per se mit zu jeder Stelle gehört.

Aber so oder so ; Du kannst immer nach 400 € brutto fragen und schauen was der Chef sagt - vielleicht sagt er dann "nö, aber 200 € können wir machen"

(Aber wie gesagt nicht Begründen mit "hab ja noch das Einstiegsgehalt - du hast dich für dieses Gehalt einstellen lassen und normalerweise ist es üblich da erstmal ein paar Jahre zufrieden damit zu sein ;) )

AtticusBlack
Fragesteller

Habe einen Ausbilderschein und der Chef hat mich dann deswegen für die Aufgabe eingeteilt. Da ich der einzige im Betrieb mit Schein bin.

Ob die Forderung zu forsch ist, lässt sich aus der Ferne kaum beantworten. Ich würde aber immer doppelt so viel fordern wie du wirklich haben willst, um etwas Verhandlungsspielraum zu haben.