Wie hoch sollte meine Gehaltserhöhung sein?

2 Antworten

Ich empfinde es als eher unüblich nach einem Jahr per se schon eine Erhöhung zu fordern - durch die Zusatzbelastung auf jeden Fall, aber halt auch "nur" wegen der ;) Hast du denn einen Ausbilderschein, oder machst du das nur so nebenbei mit?

Bei Ausbilderschein würde ich sagen vielleicht so 200 € brutto mehr - ohne Ausbilderschein würde ich eher behaupten, dass die Nachwuchsausbildung per se mit zu jeder Stelle gehört.

Aber so oder so ; Du kannst immer nach 400 € brutto fragen und schauen was der Chef sagt - vielleicht sagt er dann "nö, aber 200 € können wir machen"

(Aber wie gesagt nicht Begründen mit "hab ja noch das Einstiegsgehalt - du hast dich für dieses Gehalt einstellen lassen und normalerweise ist es üblich da erstmal ein paar Jahre zufrieden damit zu sein ;) )

AtticusBlack 
Fragesteller
 26.02.2022, 17:02

Habe einen Ausbilderschein und der Chef hat mich dann deswegen für die Aufgabe eingeteilt. Da ich der einzige im Betrieb mit Schein bin.

0

Ob die Forderung zu forsch ist, lässt sich aus der Ferne kaum beantworten. Ich würde aber immer doppelt so viel fordern wie du wirklich haben willst, um etwas Verhandlungsspielraum zu haben.