Gehalt Sparkasse?

6 Antworten

Das ist von Sparkasse zu Sparkasse und Filiale zu Filiale unterschiedlich.

Abhängig unter anderem davon, für wie viele Mitarbeiter man Personalverantwortung hat. Es gibt Ein-Personen-Filialen und andere große Hauptstellen mit angebundener Filiale, wo viel mehr sitzen.

Ebenso wie ertragreich die Filiale ist, wie viel die Bank mit dieser also verdient. In Relation zur Erfüllung der für die Filiale festgelegten Ziele.

Dazu die Erreichung individueller Ziele, die bei jedem Mitarbeiter mit Zielvereinbarung etwas anders aussehen kann, je nach vorheriger Verhandlung.

Und dann natürlich auch noch vom jeweiligen Verhandlungsgeschick, der Berufserfahrung allgemein und Dauer die man den Job schon hat, getragener Verantwortung, "Nebentätigkeiten" in der Bank und der "Macht" des einzelnen Filialleiters. Wer leichter zu ersetzen ist hat natürlich eine schlechtere Verhandlungsbasis.

Und selbst dann ist es wie gesagt von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich.

Sehr große Sparkassen in "reicheren" Orten können natürlich auch eher höhere Gehälter zahlen als kleinere in ärmen Gegenden, die stetig dagegen kämpfen nicht Zwangs-fusionieren zu müssen. Und das müssen sie in der Regel auch, da an teureren Orten die guten Leute sonst gehen könnten. Ein Filialleiter im Großraum München wird bei vergleichbarer Verantwortung deutlich mehr verdienen, als sein Kollege in Meck-Pom mitten im nichts, einfach weil dort sehr verschiedene Gehaltsniveaus in den Regionen existieren.

Dafür gibt es keinen absoluten Wert. Es gibt Filialen mit 100 Mitarbeitern und welche mit 2 Mitarbeitern. Zudem ist ein Gehalt immer Verhandlungssache.

Ichbjns
Fragesteller

Für eine Filiale mit 70 Mitarbeitern, wie liegt Ihre Schätzung da?

christl10  10.12.2021, 13:13
@Ichbjns

Wozu soll die Antwort dienen?

Hast Du so eine Stelle in Aussicht?

albatroz1102  10.12.2021, 13:51
@archibaldesel

Das erscheint mir zu wenig. Selbst war ich Prokurist ohne Personalsverantwortung bei der Bank und ich hatte schon 100.000€ Brutto im Jahr plus Bonus.

Was Du machen kannst ist Dir die Tariftabelle im Internet raus suchen.

Der Filialleiter verdient darüber, da er AT bezahlt wird und das Gehalt ist VHS, je nachdem wie groß die Filiale ist und man Personal unter sich hat. Als sehr unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das typische Gehalt als Filialleiter bei Sparkasse liegt bei 61.508 € pro Jahr. Jahresgehälter als Filialleiter bei Sparkasse können zwischen 45.786 € und 84.241 € liegen.

Letztlich hängt das von der Größe einer Filiale und der damit einher gehenden Verantwortung zusammen.