Gehalt nach Ausbildung, Prüfung bestanden?

5 Antworten

Du bekommst ab dem Zeitpunkt des vollen Einstiegs das Gehalt eines Gesellen.

Das bedeutet, wenn du Mitte des Monats Geselle bist, bekommst du nur halbes Gesellen-Gehalt.

Die andere Hälfte wird noch Ausbildungsvergütung sein.

In deinem Vertrag steht doch, ab wann du kein Lehrling mehr bist.

Ab diesem Datum bekommst du dann den vollen Lohn.

Ab Tag der bestandenen Prüfung bekommst Du mehr. Der Ausbildungsvertrag erlischt bei bestandener Prüfung.

Mit bestehen der Prüfung ist auch deine Lehre vorbei. Du wirst noch, falls das Geld zum Monatsende kommt, noch das Azubigehalt bekommen. Im kommenden Monat dann dein Richtiges .

Das hängt davon ab was im Vertrag steht. Entweder du fängst zum 1.7. an, dann erhälst du solange dein Azubi-Gehalt, anteilsmäßig falls der Vertrag mit dem Zeitpunkt der bestandenen Prüfung ausläuft.

Falls im Vertrag sowas wie "Dieser Vertrag gilt mit der Zeitpunkt der bestandenen Prüfung aber nicht früher als <Datum>" steht, dann wird anteilsmäßig gerechnet, d.h. due erhälst bis zum 25. dein azubi-gehalt und dann die letzten 5 Tage noch anteilsmäßig das was du als angestellter bekommst.