Gehalt Hubschrauberpilot Polizei?

4 Antworten

Als Hubschauberpilot bei der Polizei wirst Du verbeamtet und bist im gehobenen Dienst.

Da gibt es keine 100.000 €. Da gibt es die ganz normale Besoldung, wie bei jedem Kollegen auch. Je nach Bundesland mag es noch einen Zuschlag geben, aber als Beamter im gehobenen Dienst wird man nicht reich.

Hubschrauberpiloten bei der Polizei sind erstmal nur eines: Polizeibeamte.

Und die werden nach Besoldungstabelle bezahlt. Da gibt es in ganz Deutschland nicht einen, der 100.000 verdient (jedenfalls nicht in einem Jahr).

dass die einen sagen, dass das Gehalt des Hubschrauberpilotes - egal ob bei der Polizei oder woanders - im Bereich 100.000€ Brutto liegt.

Und die haben nicht die leiseste Ahnung. Völlig abwegig. Selbst in der zivilen Luftfahrt wird das kaum verdient. Ich bin beim Militär Drehflügler geflogen, ein Kamerad ist dann nach 8 Jahren in die freie Wirtschaft, um dort zu fliegen, und kehrte nach 2 Jahren wieder zurück. Es herrscht Krieg im zivilen Bereich. Die Piloten müssen sich unter Wert verkaufen, weil es zu viele gibt. Und zu sagen, man fliegt nicht, weil das Wetter zu schlecht ist, oder die Technik spinnt, kann man sich max. einmal leisten. Bei der Behörde oder beim Bund zu fliegen heißt: Die Vorschriften sind auf Seiten der Piloten. Ich habe schon Generäle stehen lassen, und auf ihr Fahrzeug verwiesen, mitten in der Wallachei. Niemand konnte mir das ankreiden. Oder an Bord hat man das sagen, und wenn gleich der Bundeskanzler mitfliegt. Das mach mal im zivilen, wenn der Konzernboss irgendwohin will. Und tschüss. Ab zum Jobcenter.

Mein bester Verdienst war im gD 70.000€ netto, dafür aber im Ausland. Im Inland max. 45.000€ Netto, dafür aber beste Krankenversicherung und unkündbar. Das kann heutzutage nicht hoch genug bewertet werden.

Abgesehen davon, du musst erst einmal Polizist werden (können), bevor du in den fliegerischen Dienst kannst.

Wenn man Beamter ist, dann setzt sich das Gehalt aus dem Grundgehalt gem. Besoldungstabelle, Ortszuschlag und ggf. Stellenzulagen zusammen. Ein Hubschrauberpilot bei der Polizei wird nie ein Jahresgehalt von 100.000 Euro erreichen, selbst wenn er Leitender Polizeidirektor im fliegerischen Dienst wäre.

Dieses Gehalt ist auch in der freien Wirtschaft nur wenigen Piloten vergönnt. Ein frisch gebackener Berufspilot für Hubschrauber kann froh sein, wenn er überhaupt einen Job findet, bei dem er bezahlt wird und nicht vielleicht sogar für jede geflogene Stunde hinzuzahlen muss.