Gehalt Hubschrauberpilot Polizei?

3 Antworten

Als Hubschauberpilot bei der Polizei wirst Du verbeamtet und bist im gehobenen Dienst.

Da gibt es keine 100.000 €. Da gibt es die ganz normale Besoldung, wie bei jedem Kollegen auch. Je nach Bundesland mag es noch einen Zuschlag geben, aber als Beamter im gehobenen Dienst wird man nicht reich.

Hubschrauberpiloten bei der Polizei sind erstmal nur eines: Polizeibeamte.

Und die werden nach Besoldungstabelle bezahlt. Da gibt es in ganz Deutschland nicht einen, der 100.000 verdient (jedenfalls nicht in einem Jahr).

Wenn man Beamter ist, dann setzt sich das Gehalt aus dem Grundgehalt gem. Besoldungstabelle, Ortszuschlag und ggf. Stellenzulagen zusammen. Ein Hubschrauberpilot bei der Polizei wird nie ein Jahresgehalt von 100.000 Euro erreichen, selbst wenn er Leitender Polizeidirektor im fliegerischen Dienst wäre.

Dieses Gehalt ist auch in der freien Wirtschaft nur wenigen Piloten vergönnt. Ein frisch gebackener Berufspilot für Hubschrauber kann froh sein, wenn er überhaupt einen Job findet, bei dem er bezahlt wird und nicht vielleicht sogar für jede geflogene Stunde hinzuzahlen muss.