Gehalt angebot zu niedrig. Wie formulieren?

3 Antworten

Sag, dass du das und das Gehalt haben willst. Entweder lassen sie dich drauf ein, und fertig.

2,6 Brutto finde ich für deinen Fall aber auch sehr hochgegriffen

Die Bezahlung ist generell nicht mehr so gut wie früher. (außer bei den bekannten Großfirmen)  Es gibt nur eine Möglichkeit, die Stelle zu bekommen und mehr Gehalt: Du musst neu eingelernt werden, ist klar ja, aber wie lange ist die Einlernzeit? Also kann deine Verhandlungsbasis nur jetzt noch sein, eventuell schon jetzt im Arbeitsvertrag zu regeln, dass du nach der Einlernzeit oder nach der Probezeit mehr Gehalt bekommst. Es ist absolut üblich, dass nach einer Einlernzeit das Gehalt angepasst wird.

Wenn du vorsichtiger sein willst, weil du unbedingt den Job haben willst,  frage in der Mail erstmal nur an, wie lange die Probezeit ist UND wie lange die Einlernphase dauert. Mehr erstmal nicht.

jedenfalls kannst du Post und Co. nicht mit dem Job vergleichen, den du jetzt bekommst. Es ist eigentlich eine sehr gute Chance für dich.

grubenschmalz  06.10.2017, 18:43

Die Bezahlung ist generell nicht mehr so gut wie früher.

Wie kommst du denn darauf?

Nehme das Geld an, was definitiv zu wenig ist und bewerbe dich weiter. Da kannst du dann beruhigt in die Gespräche gehen und das beharrlich fordern was du willst. Und das muss man auch nicht nur negativ sehen, als Kaufmann muss man ja verhandeln können. Bleibe nur immer am Ball und bewerbe dich weiter. Es wird schon das passende kommen. Achtung Optimismus-Blase :)