Gehalt als Fachinformatiker für Systemintegration?

1 Antwort

Doch. Es gibt große Unterschiede. Aber die sind einfach gesagt, die Qualifikation bzw. das Können.

IT hat sich ziemlich gewandelt. Während man vor 15 Jahren jeden halbwegs IT-affinen mit Kusshand genommen hat, hat man heute eine Auswahl von Programmierern die quasi alle Sprache beherrschen und das mit 12 Jahren angefangen haben und Leuten, die es vllt hinkriegen nen Domänencontroller aufzusetzen.

Ich befinde mich im 8. Dienstjahr mit dieser Ausbildung bei der Bundeswehr und geh mit ca. 2.400 netto nach Hause.

Da ich mich selbst ungern einstufe, kann ich dir nur sagen, dass sehr viele in der zivilen Wirtschaft Probleme hätten auf das Netto zu kommen. Also die Logik "zivile Wirtschaft viel mehr Geld" - NEIN.

Wie gesagt, die gut verdienenden fangen heutzutage mit 12 Jahren an - so viel Erfahrung kann man idR nicht aufholen mit einer Intension "Ich mach mit 22 Jahren mal ne Fachinformatikerausbildung und verdien dann gut".

Den IT Anteil dieser Ausbildung können diese Leute mit 15 Jahren schon.

Allles subjektiv aus meiner Sicht / Erfahrung. Ich behaupte nicht, das hat allg. Gültigkeit.