Gehalt 15. des Monats?

4 Antworten

Das kann dir nur deine Buchhaltung sagen. Realistisch werden die für den 15.04 noch keine Abrechnung machen, meistens gibts dann 6 Wochen zum Abrechnungsdatum 15.05.

Das volle Gehalt gibt es auf keinen Fall zum 15.04 ;)

Mal davon abgesehen, dass du am 15. nichts bekommst wirst Bankfeiertag ist und es daher heute kam oder erst Dienstag kommt:

Denkbar sind mehrere Möglichkeiten, das müsstest du im Arbeitsvertrag nachgucken, deinen Arbeitgeber fragen oder einfach abwarten was kommt.

Bei uns gibt es zur Mitte des Monats bereits das volle Gehalt, also ich habe heute das für 01.-30.04. komplett erhalten.

Möglich wäre auch, dass immer rückwirkend gezahlt wird, also das Gehalt für April (Anrechnung trotzdem 01.-30.04.) am 15.05. (+- x da Wochenende).

In der Regel erfolgt die Abrechnung immer für volle Monate, weil die Firma so auch Steuern, Sozialabgaben usw berechnen und abführen muss. Eine Zahlung am "15.04." nur für die zwei Wochen davor und dann Stichtag immer 15. wäre extrem ungewöhnlich da aufwendig, aber theoretisch auch möglich.

wenn du am 01. April angefangen bist, bekommst du morgen nur für 14 Tage deinen Lohn, die erste komplette Zahlung erhälst du am 15 Mai, rückwirkend für die Zeit vom 15.04 bis 14.05

Du erhältst immer zum 15. des Monats dein volles Gehalt.

Akiki96
Fragesteller

im voraus bis Mai oder wie jetzt ?