Gehässige Schwiegermutter

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

machn ihr schonend verständlich, dass du auf kontakt mit deiner "schwiegermutter" demnächst keinen wert mehr legst, um es nicht eskalieren zu lassen. du hast das recht, dich in familiärer gesellschaft wohlzufühlen. wenn dir das verwehrt wird kannst du dich ohne weiteres zurückziehen.

Das ist eine goldrichtige Antwort, etwas Besseres kann Dir nicht geraten werden.

0

ERGÄNZUNG Danke für Eure Antworten. Meine Freundin findet es selber auch schlimm und leidet selber unter Ihrer Mutter. Mal ist die Frau nett und oftmals sehr provokativ und fast narzisstisch. Meine Freundin holt sich auch Rat bei Freundinnen und alle meinen auch, dass diese Umgangsart nicht normal sei. Habe jetzt mit meiner Freundin besprochen, dass ich die Besuche auf das absolute Minimum halte

Als erstes solltest du mal mit deiner Freundin darüber reden. Erklär ihr, dass dich die Bemerkungen ihrer Mutter sehr treffen, dass sie unangemessen und vor allem abwertend rüberkommen.

Dann würde ich sie fragen, was sie meint wie du dich in solchen Momenten verhalten sollst. Sie kennt ihre Mutter schließlich am besten.

Und dann würde ich ihr sagen, dass du beim nächsten Spruch Kontra geben würdest, weil: genug ist genug!

Und dann würde ich die "Schwiegermama" mal fragen, was diese Sprüche andauernd sollen. Ob sie versucht sich selbst aufzuwerten, indem sie dich abwertet? Oder wie sie es finden würde, wenn du in Gegenwart anderer Bemerkungen über ihre Problemzonen fallen zu lassen.

Und dann abwarten was kommt.