Gefühle weg nach knapp 6 Monaten Beziehung?
Ohne viele Einzelheiten zu den Personen zu nennen: Meine Partnerin und ich sind seit knapp 6 Monaten zusammen. Und mir war von vorne herein klar, dass früher oder später die Gefühle nicht mehr so da sein werden wie sie es am Anfang waren. Für mich persönlich ich das kein Problem, da ich meiner Meinung nach sowieso etwas anders als andere fühle. Für sie ist es aber der totale Aufhänger. Sie ist der Meinung das es kein Sinn mehr macht, wenn die Gefühle weg sind. Ich glaube einfach nur das sie nicht verstanden hat, das Liebe nicht zwingend Gefühle erfordert und da so viel mehr dahinter steckt. Ich habe oft probiert ihr das nahezulegen. Hat einer von euch noch Ideen wie man da weiter verfahren kann?
8 Antworten
Ist im Grunde auch wurscht wie andere Leute das sehen. Wenn für SIE die Gefühle nicht (mehr) so sind sodass SIE die Beziehung so weiterführen will, dann wird SIE ihre Entscheidung daraus treffen.
Ob andere Menschen diese Entscheidung nachvollziehen können oder gut finden, spielt doch keine Rolle.
Sie ist der Meinung das es kein Sinn mehr macht, wenn die Gefühle weg sind. Ich glaube einfach nur das sie nicht verstanden hat, das Liebe nicht zwingend Gefühle erfordert und da so viel mehr dahinter steckt.
Beziehung ohne Gefühle? Liebe ohne Gefühl?
Wie geht das, wo Liebe doch ein Gefühl - vielleicht auch DAS Gefühl schlechthin ist?
Es ändert sich im Laufe einer Beziehung vielleicht die Qualität der Verliebtheit und andere Gefühle/Sicherheiten nehmen einen größeren Platz ein (vertrauensvolle Basis, Rückhalt) aber die Liebe sollte niemals von denen verdrängt werden. Denn das ist die ja die Basis für alles weitere. Erfordert halt dann auch mal mehr Zeit und einen Blick auf diese. Liebe bleibt nicht automatisch wie am ersten Tag.
Das aber als gegeben hinzunehmen? - Nein, ich denke davon profitiert keine Beziehung.
dass Liebe nicht zwingend Gefühle erfordert
Und dabei wird Liebe immer als Gefühl deklariert.
Wenn mein Partner mir sagen würde, seine Gefühle gegenüber mir seien weg, würde ich die Beziehung auch beenden. Dass die Gefühle sich verändern, okay. Die rosarote Brille ist irgendwann weg, aber die Verbindung zueinander wird tiefer, vertrauter. Du meinst, das Problem hätte spezifisch mit dir zu tun? Schon häufiger erlebt? Ich weiß nicht, welchen Rat man dir geben sollte, weil ich nicht verstehe, was du genau meinst. Gehen deine Gefühle wirklich Richtung null? Was empfindest du denn für diese Frau?
Doch Liebe benötigt Gefühle, das ist aber eben nicht mehr dieses anfängliche Verliebtsein sondern eben sehr ruhig. Da geht es mehr um Vertrauen etc.
Öhm...... Mal auf den Gedanken gekommen, dass sie Recht hat und du dich im Irrtum befinden könntest?
Denn so ist es.
Es gibt sicher auch Gründe, eine Beziehung ohne Liebe fortzusetzen, aber Liebe ist, was es ist. Und zwar die größten Gefühle, zu denen der Mensch fähig ist. Sie verändern sich zwar im Laufe der Beziehung von "total überwältigend, euphorisch und überschwänglich" bis hin zu "rational, verantwortungsbewusst, hingebungsvoll und vernünftig", aber es bleiben große Gefühle, verbunden mit Verlustängsten, Glück und Sicherheit.