gefriert das wasser wirklich erst ab genau 0 grad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gefriert das wasser wirklich erst ab genau 0 grad?

So in etwa.

Ich hab nen thermostat in nem poolschacht drinen stehen und da hat es grade 0.6 grad ich frage dadurch weil ich da noch ein poolrohr (bodenablauf) habe und der natürlich mit wasser befüllt ist da ich ja den pool übern winter nicht auslassen kann,

Wenn Du das Wasser sowieso nicht ablassen kannst, spielt es doch auch keine Rolle mehr. Der Bodenablauf liegt tiefer und wenn Wasser zu Eis gefriert, wirkt die Eisschicht isolierend. Deswegen findet man unter Eis immer flüssiges Wasser.

heute ist echt kalt -12 grad hier normalerweise hab ich bei minus graden im poolschacht um die 3-4 grad,
da es aber schon einige tage lang unter -5 grad hat wird auch der schacht nun zunehmend kälter.
und leider hat es auch nicht geschneit weil der dämmt ziemlich gut der schnee, bsp hatten hier 30 cm neuschnee und -15 grad danach und im poolschacht hatte es noch immer 2.8 grad,
nun hab ich angst das mir der bodenablauf sprengen könnte, oder ist das überhaupt möglich da ja das wasser selbst im pool ab ner gewissen tiefe nicht gefriert?

Es besteht eine Möglichkeit, dass auch das Wasser im Bodenablauf gefriert, aber das hängt von verschiedenen Faktoren ab wie:

  • Tiefe
  • Kältedauer
  • Kältegrad
  • Wasserzusammensetzung (was ist alles drin: Ozon, Chlor, Salz)
  • Bewegung
schurkraid
Fragesteller

ja die frage ist ob das im bodenablauf der ja in technikschacht reinragt gefrieren kann also in dem 20-30 cm rohr mit nem kugelhahn ob das da gefrieren kann im technickschacht

im pool selbst ist das wasser um die 60-70 cm höher als das rohr im schacht.

darum frag ich mich ob sowa süberhaupt möglich ist das im rohr das wasser gefriert aber im pool selbst das wasser noch flüssig ist unter der eissicht.

Neugier2022  11.01.2024, 09:35
@schurkraid

Wenn die Kälte lange genug Zeit und "Kraft" (niedrige Temperatur) hat, friert es wohl ein. An den Polkappen unserer Erde sind Eisschichten meterdick, bis man auf flüssiges Meerwasser stößt. Da ist es aber auch immer und lange saukalt.

Ich will nicht sagen, das kann Dir nicht passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer, als wenn Dein Pool am Nordpol stehen würde.

Das ist genau die Definition von 0 Grad Celsius.

Also ja: Wasser gefriert (auf Höhe des Meeresspiegels) genau bei 0 °C.

darüber wird's nicht gefrieren.
Manchmal passiert es auch, dass du ein bisschen unter 0° gehen kannst