Gefrierschrank offen gelassen?

2 Antworten

Am besten alles neu kaufen. Weil die Hitze die Produkte zerstört

gsepe185
Fragesteller

die Fischstäbchen zb. sind nicht zerstört nur wegen Salomellen mach ich mir gedanken, werden die Bakterien nicht im Backofen zerstört?

ndsystem  30.06.2020, 02:12
@gsepe185

Nein weil es auftaut, wenn dir dein Essen so wichtig ist dann Probier es und/oder schau ob du irgendwelche Verfärbungen oder so an den Produkten siehst. Ich würde an deiner Stelle trotzdem zu mindest die Fleischprodukte neu kaufen

gsepe185
Fragesteller
@ndsystem

Wie würden diese Verfärbungen aussehen?

Arlecchino  30.06.2020, 02:18
@gsepe185

Aber die Kühlschranktür war doch wohl zu? Dann sind die Sachen allenfalls ein wenig angetaut und hatten nach 4 Stunden nicht einmal die Kühlschranktemperatur - gar kein Problem, wenn sie nicht schon überlagert waren.

Salmonellen werden beim Garen abgetötet. Und Fisch soll man ohnehin nur gut durchgegart essen.

gsepe185
Fragesteller
@Arlecchino

Nene mein Kühlschrank hat eine Tür unten, wo die ganzen gefriersachen sind, die war offen. :D

Arlecchino  30.06.2020, 02:32
@gsepe185

Gefrierschrank offen? Gefrierfach vom Kühlschrank offen? Kühlschrank offen? Was denn jetzt? Warum kannst Du das nicht eindeutig in Deiner Frage schreiben?

Könnte das sein, dass Du eine Kühl-/Gefrierkombination hast und das immer noch nicht kommunizieren konntest?

gsepe185
Fragesteller
@Arlecchino

Lmao, was ist daran jetzt so schwer zu verstehen

Picus48  30.06.2020, 02:47

Welche Hitze? Vielleicht solltest Du einmal nachdenken, bevor Du an die Tasten gehst!

Durch die sehr hohe Wärmekapazität des Wassers - und die meisten Lebensmittel haben einen sehr hohen Wassergehalt - steigt die Temperatur dieser nur sehr langsam. Ein kompaktes Stück Fisch oder Fleisch benötigt daher mehrere Stunden, um von -18°C auf eine Temperatur zu erreichen, die für eine Vermehrung von Mikroorganismen ausreichend hoch ist. Insbesondere in einem Gefrierschrank hat man durch die eingelagerten Lebensmittel einen guten "Kältepuffer", der einem schnellen Temperaturanstieg entgegenwirkt. 4 Stunden bei geöffnetem Gefrierschrank sind nach thermodynamischen Betrachtungen und eigenen Erfahrungen in Sachen Mikrobiologie absolut kein Problem.

gsepe185
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort <3

Picus48  30.06.2020, 02:44
@gsepe185

Vermutlich sind die Lebensmittel nach diesen 4 Stunden immer noch gefroren. Und falls nicht, ist es auch kein Problem, wenn sie mal für eine Stunde oder zwei bei 10 °C oder 15°C verbleiben.