Geforce GTX 980 wird ziemlich heiß, was kann ich tun?

10 Antworten

Ark deinstallieren und aus dem Haus gehen. Jedes Spiel ist besser als Ark! Ich hab mal ein paar neue Spiele getestet alles misst. Da Spiel ich doch lieber gute alte 2001 Spiele für Windows ME und XP.

also die grad zahlen sind zwar schon recht hoch aber immer noch im normalen bereich. gerade bei der leistung der karte, sind auch die temps dementsprechend hoch.

versuch einfach noch einen besseren luftstrom zu bekommen, also entweder überdruck oder unterdruck

Ok und wie kann ich diesen Unter/Über druck erreichen ? Was muss ich tun , generell in meinem Gehäuse ist noch sehr viel "luft" übrig

@BadBomB

also erstmal ganz wichtig: kabelmanagement! alle kabel so weit möglich hinter dem mainboard führern, also auf der anderen seite des gehäuses. erst da wo der anschluss kommt, wieder nach vorne führen.

so, um einen überdruck zu erreichen brauchst du mehr lüfter, die luft ins gehäuse blasen, als heraussaugen. beim unterdruck ist es umgekehrt, sprich mehr luft wird nach außen transportiert, als reingeblasen wird

@matthiasB1997

Ok, und woher weis ich ob der Lüft ein / aus bläst xD

@BadBomB

*facepalm* an jedem gehäuselüfter und auch am cpu lüfter befinden sich pfeile. einer zeigt in die richtung in die der lüfter dreht, der zweite zeigt in die richtung in die der lüfter bläst

80 Grad nach 5 Minuten ist wirklich SEHR ungewöhnlich. Ich habe eine gtx 970, welche ich auf eine gtx 980 übertaktet habe, und die hat selten mehr als 75 Grad unter Volllast.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Titan-TTC-SC07TZ-RB--Aktiv_779707.html

Schau dir das mal an ob es was für dich ist, habe es mir heute bestellt. Wenn du noch ein wenig warten kannst, kann ich schreiben ob das Ding was taugt.

Ansonsten wirklich mal mit der Begründung, dass das Ding zu heiß wird mal einschicken und fragen, ob du eine neue bekommen kannst

Ok , naja es ist so , es fühlt sich so an als würd sich die Graka "automatisch" auf 80 Grad hoch "pushen" aber sie bleibt auch max. bei den 80 (im schlimmsten fall 80) jedenfalls ist sie MIND. in JEDEM spiel so die 68 Grad heiß (zum link, ist das so nen xtra "kühl system" also baut man die auf die "normalen" kühler ?

@BadBomB

Nein das baut man nicht auf die Karte, das Ding ist Extra. Die Lüfter steckst du genauso wie die Grafikkarte an die abnehmbaren "Fenster" auf der Rückseite des Gehäuses. Du solltest aber möglichst viel Platz zwischen Karte und den Lüftern haben, weil sie zusätzliche Luft zur Karte bringen. Wenn du sie direkt unter die Karte baust, wirst du keinen Effekt sehen, weil zwei Lüfter-paare miteinander arbeiten. Es hilft mehr wenn sie zusammenarbeiten, indem das Extra-ding Luft vom Boden des Gehäuses in die Nähe der Karte bring, welche dann mehr Luft zum Kühlen der Chips hat.

Ich habe aber keine Ahnung ob das funktioniert, muss ich erstmal selber testen.

Du solltest erstmal prüfen ob die Karte auch wirklich so warm wird, das kann auch ein Fehler der Sensoren oder des Messprogramms sein.

Dann könntest du noch schauen ob der Kühler richtig montiert ist.

Wie kann ich dass kontrollieren ?

@BadBomB

1. mit mehreren Tools Probieren.

2. wenn das Programm 80° anzeigt, die Heatpipes aber nur lauwarm sind fehlt entweder die Wärmeleitpaste oder die Sensoren sind im A***

Normal ist es nicht. Mann könnte sich eine Wasserkühlung für die Grafikkarte anschaffen aber wennder Fehler in der Grafikkarte liegt dann bringt selbst die beste Kühlung nichts.

Je nachdem wo du die Grafikkarte gekauft hast kannst du sie zurückbringen oder mal auf der Homepage vom Hersteller (Nvidia oder MSI) nachfragen woran dass liegt. An den spielen kann es eigentlich nicht liegen.

Schlimmsten falls kann es auch am Mainboard liegen aber ich hatte das auch mal und ich habe eine Neue grafikkarte bekommen war kein problem