Gefängniszelle - Klo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in den meisten JVAen ist das so, unhygienisch ist es aber nicht. Sei froh, bis in die 70er Jahre gab es noch gar keine Toiletten, sondern lediglich einen Kübel der höchsten zweinmal täglich gelehrt wurde.

In den neu gebauten Anstalten sind allerdings die Nassbereiche räumlich abgetrennt, auch die Haftraumgrösse ist gewachsen und beträgt mittlerweile mindestens 10 qm.

Ein Gefängnisinsasse macht ja keinen Luxusurlaub. Im internationalen Vergleich sind deutsche Gefängnisse sogar ein Exempel höchster Dekadenz, da kann sich jeder hierzulande Inhaftierte glücklich schätzen. Das gilt auch in Bezug auf die Toiletten - klar sind die im Raum, aber wenigstens gibt es welche.

Und was daran unhygienisch sein soll, verstehe ich nicht. Den Insassen bleibt reichlich Zeit, sich und ihre Zelle in Schuss zu halten; sie haben Zugang zu fließend Wasser und normalen Duschen sowie genügend Seife und Papier.

Bluesky1974
Fragesteller

Nun gut, dann drücke ich mich ordinär aus. Möchtest du vielleicht da wohnen wo du vorher geschissen hast? Vor allem dann, wenn du keine Einzelzelle hast.

Lucysyy  04.10.2020, 14:36
@Bluesky1974

Keine Ahnung, wie du dir so eine Gefängniszelle vorstellst, aber die Toilette macht nur einen kleinen Teil der Zelle aus.

Ich möchte nicht inhaftiert sein, deshalb begehe ich keine Straftat und muss nicht ins Gefängnis. So einfach ist das. Verbrechen sind eine Entscheidung, und wer eine solche fällt, muss eben mit den Konsequenzen leben. Dass das Gefängnis kein Luxusresort ist, sondern neben (vor allem) dem Resozialisierungszweck auch der Bestrafung dient, ist wohl jedem Kind schon irgendwie bewusst.

Bluesky1974
Fragesteller
@Lucysyy

Und was ist, wenn man unschuldig im Knast landet? Soll auch gelegentlich mal vorkommen.

Natürlich, es muß doch sichergestellt werden, daß der Gefangene jederzeit auf die Toilette kann. Und was die Hygiene angeht, du bekommst als Inhaftierter ausreichend Putzmaterial und Zeit hast du auch reichlich.