Gefällt euch diese altdeutsche Schriftart?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

14 Antworten

Ja

Lieber Franzl,

es ist schön, dass ich Deine Schrit wieder einmal zu Gesicht bekomme! Aber Du solltest schon ehrich sein, denn es handelt sich bei Deiner Schrift ja nicht um irgendeine altdeutsche Schriftart, wie Du das sagst, sondern um Sütterlin!

Und Du weiß ja, Oma Ranft aus Ortmannsdorf im Bezirk Zwickau hat mir auch immer ihre Briefe in Sütterlin geschrieben! Und wel ich als Kind immer so viel Gefallen und Begeisterung für ihre Sütterlin-Briefe hatte, habe ich mir das Sütterlinschreiben damals selbst beigebacht, was mir dann später im Studium, als ich angefangen habe Geschichte zu studieren, beim Lesen alter Quellen geholfen hat!

Ich habe mir damals dann auch mal einen Spaß erlaubt und habe einmal in einem Seminar an meine Kollegen an der Uni ein Rundschreiben in Sütterlin auf einem schönen Briefpapier verteilt! Manche von ihnen hatten diese Sütterlin-Schrit in meinem Brief zum ersten Mal in ihrem Leben vor Augen, haben sich aber riesig gefreut, nachdem ich ihnen den Text dann übersetzt habe!

Allerdings: Oma Ranft hat nicht so schön geschrieben wie Du, lieber Franzl, nur ich habe mir beim Sütterlinschreiben auch immer sehr große Mühe gegeben!

Schade, dass die heutigen Kinder Deine so schöne Sütterlin-Schrift nicht mehr zu schreiben lernen! Wenn ich denke, heute können die Kinder ja kaum mehr richtig mit der lateinischen Schrift schreiben, sondern verwenden im Alter von 13 Jahren immer noch Blockbuchstaben und das sehr schräg und unsauber! Und wenn ich ihnen dann ein Blatt Papier mit meiner lateinischen Schreibschrift vorlege, staunen sie Bauklötze und sagen: Soo eine schöne Schrift! Dabei habe ich mit 13 schon eine so fertige und schöne Schrift gehabt wie sie auch heute noch ist!

Alles, lieber Franzl, ist eben vergänglich im Leben! Auch Dein schönes Sütterlin! Aber danke, dass Du mir das Blatt mit Deiner Sütterlinschrift gezeigt hast! Das hat mich doch wirklich sehr gefreut!

Solltest Du je Oma Ranft treffen, so richte ihr viele Grüße aus und sage ihr, dass ich alle ihre lieben Sütterlin-Briefe aufgehoben habe, wo sie in meinem Familienarchiv liegen!

Also, behüt Dich Gott, lieber Franzl! Bleib gesund und schreib mir bald wieder! Viele liebe Grüße von

Deiner

Regilindis!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Naja, gefallen nicht wirklich. Ich hab's nie gelernt und kann es nur mit sehr viel Mühe und noch mehr Raten entziffern. Wenn man mal den halben Satz hat, ergibt sich der Rest oft von selbst, aber bei unzusammenhängenden Wörtern wäre ich völlig aufgeschmissen. Vor allem beim drittletzten und vorletzten Wort hatte ich überhaupt keinen Schimmer, aber freundlicherweise hat es hier ja jemand übersetzt. :-)

Rein vom Stil her ist es nicht so mein Fall, aber meine Großeltern konnten noch so schreiben. Daher erinnert es mich ein bisschen an sie. :-)

Ja

Obwohl ich es nicht lesen kann. Ich sehe nur ein Haufen U's

Lieber Fruinzl,

ich freue mich auf ihren Besuch,mir fehlen..nein...haben uns l..lange? ..nicht gesehen und (ich lese müchte) möchte mit ihr..dir? noch viel mötmrunfem

Die Schreibschrift hat das ganze schwerer gemacht..

Ich könnte es in locker einer Stunde lernen.

Ja

Meine Oma schrieb so und hat es mir noch beigebracht, weil es mich interessiert hat. Ich wollte die Schrift lesen können und versuche es jetzt nochmal:

Lieber Franzl, ich freue mich auf deinen Besuch, wir haben uns lange nicht gesehen und möchte mit dir noch viel unternehmen

rr1957  21.10.2023, 22:03

"soviel" ???

Ja

Auch wenn ich es jetzt so nicht lesen kann. Aber die Schrift ist schön deswegen ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?