Gefährlich oder harmlos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vor allem eines. am Ars*h.

Im Ernst: es ist nicht gefährlich, was Berührung und Kontakt mit Strom angeht, aber es ist anzunehmen, dass das Kabel auch innen beschädigt ist, und dadurch könnte es zu ungewollter Wärmeentwicklung an dieser Stelle kommen. Ich würde das Netzteil austauschen.

Typisch Apple mit starren Leitungen.

Der Koaxialschirm zerlegt sich immer mehr, wenn Du die Stelle nicht bald mit Schrumpfschlauch oder Isolierband wieder flott machst. Irgendwann wird es auch die inneren Adern treffen - dann gibt's einen Kurzschluss und das Netzgerät ist hinüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Nein nicht gefährlich, auch wenn die Adern blank wären, meine es passiert ja auch nichts wenn du den Stecker anfässt der ins Gerät kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro --> Beruf. Fahrzeuge --> Hobby.

Es ist deswegen nicht gefährlich, da es die Niederspannungsseite ist, aber alleine aus esthetische Gründen würde ich ein weißes Isolierband verwenden, das noch 2 weitere Vorteile bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung