Geeignete Schuhe für Anfänger-Tanzkurs?

5 Antworten

  • Für einen echten Anfängerkurs reichen solche Schuhe aus. Solange man noch ohne Schwung und mit geringer Geschwindigkeit tanzt und nur die ersten zaghaften Schritte setzt, kommt es nicht so drauf an. Die Sohle sollte glatt genug sein für Drehungen, damit man sich nicht die Knie ruiniert. Letzteres gilt auch für den Mann.
  • Sobald man auch nur etwas besser tanzt, sind echte Tanzschuhe aber äußerst empfehlenswert. Zu glatt ist sonst gefährlich und zu stumpf ungesund, zudem ist der Halt in Tanzschuhe im allgemeinen erheblich besser.
  • Ratschlag: Probier es einfach aus. Rein optisch sind die Schuhe ohnehin sehr gut passend.

Natürlich!

Glatte Sohle für die Drehungen und guter Halt durch Riemchen sind gesichert.

Allerdings solltest du darin auch gut laufen können, damit du nicht so leicht umknickst. Pfennig-Absätze müssen also nicht unbedingt sein, zumal du nicht weißt wie glatt der Boden ist! Mit hochhackigen Schuhen sich die Bänder beim Umknicken zu zerren kann echt ekelhaft und langwierig sein.

Und wenn du dann noch einen Partner hast, der dich über´s Parkett schleudert, dann ist guter halt echt wichtig!

Viel Spaß beim Kurs!!!

1Jenny11
Fragesteller

Ja, auf guten Halt lege ich auch großen Wert. Ich würde an sich halt schon welche mit Absatz nehmen, irgendwie haben dort alle Frauen Absatzschuhe an :D

Danke auf jeden Fall :)

Hallo!

Zum Tanzen würde ich sagen, dass diese Schuhe durchaus geeignet sind -------> durch die Riemchen wird ein gewisser Halt gegeben. Allerdings kann nicht jeder Tänzer in jedem Schuhwerk tanzen, da muss man aufpassen und ggf. die Probe aufs Exempel wagen :)

Für den ersten Kurs ist das Schuhwerk eher irrelevant. Ich habe meinen ersten Kurs in Chucks getanzt. Insofern kannst du anziehen worin du dich gut und beweglich fühlst

Also ich tanze mittlerweile schon echt lange, deswegen kann ich da nicht so viel zu sagen, aber gerade für Leute, die nicht so die Tänzer sind, ist es einfacher in den ersten Stunden barfuß zu tanzen😘