Gedichtsanalyse, hilfee?

2 Antworten

Tut mir leid, aber so wird dir hier nicht geholfen. Wir werden hier nicht deine Hausaufgabe machen und wenn euer Lehrer euch dies Aufgabe stellt, da will er ja gerade, dass ihr das übt.

Gehe doch einfach Zeile für Zeile das Gedicht durch und versuche die benutzen Worte zu hinterfragen. Wir hatten im Abi immer solchen Listen zum üben, auf denen die ganzen Mittel standen. Da kannst du dann schauen, ob die jeweilige Zeile auf irgend ein Mittel passt.

Und generell zum Thema Gedichtanalyse kann man auch einfach strukturiert die einzelnen Punkte abhaken... erst die Strophenzahl nennen, dann eventuell Reimart, Betonung etc. und dann halt die Kurve zu den sprachlichen Mittel ziehen. Da gibt es bestimmt im Internet auch genügen Anleitungen, damit man keinen Punkt vergisst.

Das schaffst du schon.
Haben viel vor dich auch...

Ps: Wenn ein Mittel auf Anapher, Hyperbel und Co nicht wirklich gut passte, war es auch meistens einfach nur ne Metapher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sensus08  28.11.2020, 22:33

Hey,

deine Anmerkungen sind natürlich durchaus berechtigt und - so denke ich - durchaus positiv gemeint, allerdings gehst du nicht wirklich auf die Frage des Fragestellers ein.
Wie man dem Titel bereits entnehmen kann, ist für ihn die Hilfe dringend - er wird sich wahrscheinlich schon mit dem Thema auseinandergesetzt haben, braucht aber auch noch zusätzliche Hilfe bzw. weiteren Input („Welche ... fallen euch auf?“ und nicht „Ich habe gar keine Ahnung, macht mal bitte meine Hausaufgaben“).

Wir wissen beide nicht, wie die Umstände des Fragestellers aussehen, demnach würde ich auch erstmal nicht pauschal urteilen.

Ich möchte dich für nichts kritisieren oder dir Vorwürfe machen, deine Antwort war wahrscheinlich nur gut gemeint und sollte ein Tipp für die Zukunft sein.
Nichtsdestotrotz würde ich es sehr gut finden, wenn man nicht immer nur versucht, eine „Moralpredigt“ zu halten, sondern auch ein wenig konstruktiv auf die Frage eingeht.

Alles Gute und bleib gesund!

Hey,

Zum Beispiel:

• Enjambements (V1&2, V5&6, ...)

• Anaphern (V8&9 „und ... und“)

• Paradoxon (V7&8 „ändere mich und bleibe doch gleich“)

• Hyperbel (V16 „zweitausend Kilometer“)

• Bild (V17 „imaginärer Zug“)

• Polysyndeton (Strophe 3 und 5 „ändere mich und bleibe doch und weiß nicht mehr“)

• Alliterationen (V21&22 „Kleiderschrank ... Koffer“ oder V18 „hin und her“)

• Verwendung von Komparativen (V12&14 „unwiderstehlicher ... stärker“)

Es gibt noch einige andere Dinge, zum Beispiel dass sich der Titel immer wieder durch Hyperbata bzw. Paradoxons im Gedicht wiederfindet bzw. allgemein die „Gefangenheit“ zwischen zwei „Polen“ thematisiert wird etc., aber denke das oben Genannte reicht erstmal.

Wenn du weitere Fragen hast, dann darfst du dich gerne melden!

Grüße und viel Erfolg. 🍀

Sensus08  07.12.2020, 23:13

Würde mich freuen, wenn du mich als hilfreichste Antwort markierst, sofern ich dir helfen konnte! :3