Gedichtsanalyse benötige Hilfe?

1 Antwort

Damit man's besser lesen kann:

.

Sommermittag auf dem Hochwald brütet,

Aber auf der Lichtung treu behütet

Vom Geflechte dunkler Brombeerranken,

Wachen auf des Waldes Lichtgedanken.

.

Falter sind es, die so farbenprächtig,

Auf der Lichtung, sonnig halb und nächtig,

Diese Brombeerblüten still umbeben,

Purpurdisteln geistergleich umschweben.

.

Sagt mir an, ihr stillen Geisterfalter

Auf der Lichtung: Wie viel Zeitenalter

Ihr im Banne laget bei den Toten,

Eh ihr wurdet solche Wunderboten?

.

Christian Wagners lyrisches Werk aus dem späteren 19. Jh. und der Zeit der Wende vom 19. zum 20.Jh. ist von unglaublich aktueller Naturphilosophie der "Schonung alles Lebendigen" geprägt und keiner Richtung oder Schule jener Zeit zuzurechnen. Er hatte keine höhere Schulbildung und war sein Lebtag lang der bäuerlichen Arbeit und dörflichen Umgebung verpflichtet, hat aber als Autodidakt ein Werk geschaffen, das von stark ethischen Werten getragen ist.

Saskia40r
Fragesteller

Danke dir wirklich, jedoch muss ich doch ein anders Gedicht machen, da mein Freund dieses macht. Habe dazu auch nh Frage gestellt könntest sehr gerne mal vorbeischauen, da ich echt Hilfe benötigen könnte gerade bei Stilmitteln( kann deutsch nähmlich noch nicht so richtig