Gedicht kopiert.?
Wir mussten in der Schule 2 Gedichte auf Note in einer bestimmten Zeit schreiben. Ich hatte nur eins geschafft und für das 2. gedicht hatte nur noch zu wenig Zeit und googelte eif nach eins. Irgendwann hat unsere Lehrerin gesagt, das von manchen die Gedichte eif aus dem Internet kopiert wurden und falls wir das gemacht haben, ihr eine E-Mail schreiben und es ehrlich sagen sollen. Ich weiß, dass ich ihr die E-Mail schreiben muss, aber ich habe irgendwie Angst, was sie dann von mir denken wird, obwohl ich es ja nur wegen Zeitdruck gemacht habe und deswegen keine schlechte Noten kriegen wollte. Ob sie sehr sauer sein wird?
4 Antworten
Ja, LiPark, du solltest ihr mitteilen, dass du in der vorgegebenen Zeit keine zwei Gedichte schreiben konntest.
Außerdem wäre es natürlich gut, wenn deine Lehrerin begreifen würde, dass es völlig unsinnig ist das Schreiben von Gedichten in vorgeschriebenen Zeiten zu verlangen und mit Schulnoten zu bewerten.
Liebe Frau Mustermann,
aufgrund meines miserablen Zeitmanagements bei dem ersten Gedicht, hatte meine Poesie bei dem zweiten Gedicht nicht ausreichend Zeit, um sich voll entfalten zu können. Da ich aber die Auflage der zwei Gedichte unbedingt erfüllen wollte, griff ich zu einem Auszug aus dem Internet.
Schande über mein Haupt, aber dennoch bitte ich sie, mein zeitlich bedingtes Fehlverhalten zu entschuldigen.
Die Zeit war knapp, mein Geist zu klein.
Da schwappte prompt, das Netz herein.
Entschuldigung hab ich gesagt,
doch noch gar nicht nachgefragt.
Wie das Erste denn zu sehen,
wenn das Zweite dann muss gehen?
Naja, sie ist Lehrerin. ich denke viele Lehrer gehen da nicht so emotional ran, dass sie 'sauer' werden.
Ich denke sie wird allerhöchstens enttäuscht sein. Wäre ich auch, denn irgendwo ist das ja auch ein Signal von den Schülern in Richtung von 'ich denke nicht, dass die Lehrerin so klug ist das mal nachzuschauen, sodass ich einfach mit einem Gedicht aus dem Internet ankommen kann'.
Schreib ihr und entschuldige dich. Du kannst natürlich auch noch versuchen zu erklären was dich dazu gebracht hat, doch das ändert im Endeffekt nichts daran, dass du betrogen hast.
Leider wird so dann auch die Note aussehen.
Im Übrigen denke ich nicht, dass deine EMail dich schlechter dastehen lässt. Sie wird bereits wissen wer aus dem Internet abgeschrieben hat. Wenn, dann ist es eher wieder positiv, dass du dich entschuldigst und zu deinem Fehler stehst.
Du kannst davon ausgehen, dass sie es bereits weiß, wer abgekupfert hat und wer nicht. Sie möchte jetzt nur wissen, wer jetzt ehrlich ist. Sauer wird sie sicherlich sein, wenn man meint sie hätte es nicht gemerkt und die Mail nicht schreibt.
Sieh es so: Du hast hier die Chance darzustellen warum du das gemacht hast. Vielleicht gibt sie beim nächsten mal mehr Zeit.