Gedicht: Komm wir wollen sterben gehen
Kennt sich irgendwer mit diesem Gedicht aus? Welche Form hier vorliegt und wie die Kommunikation in und außerhalb des Gedichts aussieht? Wäre mir eine große Hilfe für Deutsch!
vielen Dank!
2 Antworten
„ komm, wir wollen sterben gehen.
Das ist ein Trochäus, weil der Wechselrhythmus nur funktioniert, wenn das erste Wort betont wird. Du musst immer von den mehrsilbigen Wörtern ausgehen und dann schauen, ob sie in einen Wechselrhythmus passen von betonten und un betonten Silben. Dann hast du in den meisten Fällen schon gewonnen.
Hier habe ich noch eine interessante Interpretation gefunden, die sich kritisch mit dem auseinandersetzt, was die Wissenschaft diesem Gedicht zumutet. Wenn dich das Gedicht nur interessiert, würde mich deine Meinung zu dieser Sicht auf den Text interessieren.
https://schnell-durchblicken.de/gerhart-hauptmann-komm-wir-wollen-sterben-gehen
In diesem Video wird das ganz gut erklärt, ist zwar schon etwas älter, aber die Rhythmusregeln haben sich ja nicht verändert (-)
Rhythmus im Gedicht? So einfach erkennt man ihn!
Auffallend: zu seinem "eh'lichen Gemahl" - sehr feierlich
"Ich bin so dumm, du bist so dumm" Kurz und knapp gefasst, aber die Frau wird nicht gefragt, über sie wird geurteilt.
"Wir wollen sterben gehen" Jetzt weißt du schon, wie diese Kommunikation zu bewerten ist. Trotzdem betone ich noch "Wir wollen"!
"Kumm!" Wie würdest du das - etwas allgemeiner formuliert - bezeichnen?
Richtig!
Ob es eine strafbare Handlung ist und wie es zu bestrafen wäre, hätte ein Richter zu entscheiden.
Aber mit deinen eigenen Worten formuliert ist es eine schönere Bearbeitung der Aufgabe.
Zum Reimschema: Es beginnt aa und endet cc.
Es wechseln unbetonte und betonte Silben: Also Trochäus oder Jambus?
Als in der Klasse meiner Schwester jede ein Gedicht aufsagen sollte, was dies das beliebteste. Deswegen weil der männliche Ehepartner so schön dominant war?
Kommunikation "außerhalb des Gedichts"? Im Gedicht sprich nur ein Sprecher. Spricht jemand mit jemandem außerhalb des Gedichts? Fall ja, wer spricht da? Zu wem spricht er?
Ich bitte, die vielen Flüchtigkeitsfehler in der Antwort zu entschuldigen.
Einerseits wollte ich Hilfen geben, weil die Fragen bei einem so simplen Gedicht vielleicht verwirren, andererseits wollte ich die Kanzlerwahl und die Reaktionen darauf möglichst bald weiter verfolgen.