Gedankenprobleme?
Guten Tag
Ich habe ein riesen Problem...
Ich denke seit ca. 3.5 Jahren an eine Person. Ich habe ihn kennengelernt, sind zusammengekommen, haben schluss gemacht, das ist jetzt 1.5 Jahre her.
Die Person ist mir eigentlich egal, also ich bin menthalisch über ihn hinweg. Jedoch denke ich die ganze Zeit ununterbrochen an ihn. Und wenn ich mal nicht an ihn denke, habe ich das Gefühl abgetaucht zu sein, und wenn ich wieder an ihn denke, habe ich das Gefühl wieder Luft atmen zu können. Also es fühlt sich so an, als ob ich die Gedanken an ihn nötig hätte. Ich weiss dass ist total komisch. Aber ich kann einfach nicht mehr. Ich will es so sehr vergessen, dass ich es nicht vergessen kann. Ich werde mich so nie wieder verlieben können. Ich habe einfach so Angst, dass ich es nie hinbekommen werde.
5 Antworten
Hey,
ich kann deine Situation gut verstehen.
Ich will es so sehr vergessen, dass ich es nicht vergessen kann.
Ich denke, dass daran das Problem liegt. Lasse es ruhig zu, wenn du an ihn denkst. Du warst mit der Person zusammen, ihr habt Schluss gemacht und du hast die Beziehung verarbeitet und bist über ihn hinweg gekommen. Hast also keine Gefühle mehr für ihn, sondern lediglich die Gedanken sind geblieben. Ich denke, dass es ratsam ist, diese Gedanken nicht krampfhaft zu bekämpfen, sondern sie zuzulassen. Meist ist dies der erste Schritt, damit sich die Gedankenprobleme verbessern.
Mache dir in dieser Situation also nicht allzu viel Druck, ich bin mir sicher, dass du eines Tages über ihn hinweg kommen wirst.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus
Also "menthalisch" gibts nicht. Seelisch oder mental wenn schon.
Ansonsten: Du wirst ihn nicht vergessen. Du kannst ihn nur als vergangenen Teil in dein Leben integrieren - auch das wird dauern. Aber je mehr du versuchst ihn zu verdrängen, desto mehr rückt er in den Vordergrund. Und nein du bist noch nicht drüber hinweg. Du fühlst dich wohl bei dem Gedanken an ihn - sowas kann auch zur Sucht werden. Aber nichtsdestotrotz solltest du akzeptieren, dass dieser Teil deines Lebens vorbei ist. An ihn denken und ihn in Gedanken mitführen kannst du ihn dein Leben lang - das kann keiner verhindern oder wegquatschen. Ist auch nichts Schlimmes. Es gibt immer wieder Menschen an die man ewig denkt - wenn auch nicht so intensiv. Aber die Intensität wird auch weniger werden. Aber vergessen - wirst du nie.
Wenn du das nächste Mal an ihn denkst, rufe dir die Gründe für die Trennung in Erinnerung. Womöglich habt ihr absolut nicht zusammen gepasst oder er hat sich dir gegenüber verletzend verhalten.
Ist dir dein Leben nicht zu schade, um es mit Gedanken an einen Menschen zu vergeuden, dem du nichts (mehr) bedeutest?
Ich will es so sehr vergessen, dass ich es nicht vergessen kann.
Sehr gut erkannt!
Dann liegt eine Ursache zumindest mal darin, dass du es soooo sehr willst.
Stellt sich die Frage, warum du es denn soooo sehr willst?
Ich habe einfach so Angst, dass ich es nie hinbekommen werde.
Hab' Vertrauen und gib allem freiwillig und bewusst Aufmerksamkeit.
Dann beruhigt sich alles!
Ich glaube du bist nicht deine Gedanken. Darum glaube ich das gewisse Gedanken für dich sprechen, und du deshalb keine andere Wahl hast, als so wie du zu denken, um du zu sein.
Denn es besteht die Gefahr, das du denkst nicht du zu sein. Wie willst du dann wie du wieder denken können, wenn gewisse Muster nicht unabdingbar sind?
Und ich meine, dies ist solch ein Muster.