Gedankenexperiment chimpanse als haustier?

4 Antworten

Du bist natürlich kein Tierquäler, möchtest aber einen Schimpansen, ohne Zähne, als Haustier halten?!?

Schimpansen, wie im übrigen alle Affenarten, sind Wildtiere. Sie haben in einem privaten Haushalt nichts zu suchen.

Nutze lieber deine freie Zeit, um zu helfen, dass keine Auffangstationen mehr nötig sind und die Affen wieder frei und ohne Gefahr leben dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Schimpanse kann dir auch mit seinen Händen und Füßen gefährlich werden. Kennst du die Geschichte von Charla Nash und Travis? Ist zwar der bekannteste, aber nicht der einzige Angriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
rayk223
Fragesteller

Irgendwann schon mal gehört.... aber setzte der nicht haupsachlich seine Zähne ein?

Jekanadar  17.09.2021, 22:25
@rayk223

Möglich. Aber wie gesagt, auch ohne Zähne kann er dir jeden Knochen brechen.

Ich kann mich da nur am Beispiel Wolf/Hund äußern, da ich mich da besser auskenne. Das Grundprinzip ist jedoch das gleiche.

Schimpansen sind Wildtiere und damit nicht domestiziert. Als solches bleibt es im Verhalten immer unberechenbar.

Der Wolf mag der Stammvater unserer Hunde sein. Trotzdem verhält er sich in vielen Punkten völlig anders.

Er hat einen enormen Freiheitsdrang. So groß, dass er Schlösser zerstört und durch geschlossene Scheiben springt.

Die Kraft von Wildtieren ist unbändig und mit Haustieren kaum zu vergleichen.

Dabei sind die Wölfe, die als Haustiere herhalten mussten, nicht mal unbedingt für ihre Halter gefährlich geworden.

Aber sie waren wesentlich aggressiver als domestizierte Tiere. Vor allem Fremden und Hunden gegenüber. Das ist nicht witzig.

Außerdem zerlegten sie die Wohnung in kürzester Zeit und wurden nie stubenrein.

Vielleicht kann man einen Schimpansen tatsächlich zähmen. Und vielleicht geht er sogar eine Bindung zu dir ein.

Aber er wäre immer unberechenbar und damit eine Gefahr. Und deine Einrichtung dürfte auch kein langes Leben haben.

So ein Schimpanse hat Kraft und kann dadurch schon gefährlich werden. Auch den in einem Haus zu halten ist absolut nicht artgerecht.