Wo kriege ich einen Affen als Haustier?

10 Antworten

Am besten gar nicht.

Schau dich mal nach Kursen zur Haltung dieser Tiere um. In so einem würdest du sicherlich auch zur Haltung dieser Tierchen beraten.

Affen sind nicht als Haustiere geeignet. Man kann sie nicht halten wie in Filmen oder Serien. Für die werden solche Affen sogar oft gequält oder auf jeden Fall nicht artgerecht behandelt. Herr Nilsson zb der kleine Totenkopfaffe von Pipi Langstrumpf hasste fast alles was sie mit ihm machten. Er hasste es Kleidung zu tragen, angefasst zu werden und auf der Schulter zu sitzen er musste sogar festgebunden werden. Er wehrte sich mit beißen, Kratzen, Koten und Urinieren dagegen und war auch nicht beliebt. Er war alles andere als ein braves Haustier weil Affen eben Wildtiere sind und bleiben.

Bei unser Charly wurden auch mindestens 11 Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggenommen wurden um sie zu auf Menschen zu prägen. Später schob man sie einfach ab weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich wurde und es einen Sender wie dem ZDF viel zu teuer und aufwendig wäre sich fast ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern.

Wenn kann man bestimmte Arten unter sehr strengen Auflagen halten und in einen sehr großen Gehege aber nicht wie in Filmen und Serien. Das wäre Tierquälerei

Affe als Haustier halten: Warum das Tierquälerei ist ...

ZDF-Familienserie: "Unser Charly" wird Tierquälerei ...

Herr Nilsson .. das kleine Totenkopfäffchen von Pippi ...

Bei jedem Züchter. Wo sonst?

Da kannst Du Dir sicher sein, dass das Tier alle nötigen Papiere hat. Wenn es momentan keine Nachzuchten gibt, wende Dich an deinen Tierarzt. Oft wissen diese, wo gerade ein Tier zu vermitteln ist.

Verfügst Du über die nötigen Kenntnisse und eine Erlaubis, zu Haltung von diesen Tieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Irgendwo in Asien sicher. Dann solltstest du aber auch da wohnen, denn hierzulande wirst du kaum die Genehmigung zur Haltung bekommen.

Du musst halt die behördlichen Auflagen erfüllen, dazu gehört ein Sachkundenachweis an das Veterinäramt und Erfüllung der Anforderungen an Gehege und co.

Du musst das in Zusammenarbeit mit Veterinäramt, Ordnungsamt und Untere Landschaftsbehörde erledigen. Dann kann's los gehen.