Gedanken machen mich verrückt?

8 Antworten

Kenne ich, das nennt sich "Reflektieren" und ist komplett Normal. Wenn es dich wirklich richtig stört und du gar nicht aufhören kannst danach zu denken, mach etwas was dich ablenkt.. zb.: Sport, Spazieren gehen oder sonst etwas. Leider können wir nicht alles abstellen was und beschäftigt, aber falls es dich beruhigt, manche Menschen können nicht mal reflektieren weil in der Rübe nicht genug vorgeht das es überhaupt in Betracht gezogen werden kann. :))

Prinzipiell kommt es immer auf das “Etwas” an, an das du denkst. Ich persönlich bin auch ein Mensch, der viel denkt und sich sehr viele Gedanken zu den unterschiedlichsten Sachen macht. Um den Kopf frei zu kriegen, hilft mir immer Sport. Wenn dir mal der Kopf raucht, oder du ein bisschen Ablenkung brauchst, ist auch frische Luft und eine Tasse Tee sehr gut. Gerade in Phasen, wo man viel nachdenkt ist Entspannung sehr wichtig. Ich habe gehört, dass Yoga auch helfen soll, ruhiger zu werden. Ich hab das aber noch nicht ausprobiert.

Abschließend kann ich sagen, dass es immer auf den Kontext deiner Gedanken ankommt. Denkst du z.B. an ein schönes Erlebnis ist das ja nicht unbedingt negativ. Hast du allerdings Angst vor deinen Gedanken oder bringen Sie dich aus dem Konzept, solltest du dich damit befassen, warum das so ist. Vielleicht belastet dich etwas oder es kommt etwas wichtiges und entscheidendes auf dich zu. Versuch entweder los zu lassen oder dich auf die Situation einzulassen. Das klappt gut in einer Meditation. Probiere es mal aus... ;)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, aber mich abzulenknen bringt meist nichts da ich mich sofort wieder daran erinnere, wenn ich kurz alleine bin. Es sind so Gedanken wie ja bin ich in einen verwandten verliebt, bin ich... und alles aufeinmal und ich weiß selber, dass es nicht stimmt und ich rede mir die ganze Zeit ein es stimmt nicht und ich gebe mir die ganze Zeit gründe warum es nicht so sein kann und diese Gedankengänge nerven mich so dermaßen. Ich weiß nicht wie ich es schaffe einfach nicht mehr daran zu denken und ich vergesse immer die eine Sache erst, wenn ich ein neues Problem gefunden habe

... indem Du Dich regelrecht umdrehst, aus dem Zimmer gehst und etwas gaanz anderes machst. Und sei es der Abwasch! Mach etwas, das Dich ablenkt und wo Du am Ende sagen kannst: Das habe ich gut gemacht. Dann grübelst Du nicht mehr und fühlst Dich auch nicht mehr schlecht; sondern gebraucht und selbstgeliebt: Du hast was gemacht, was sinnvoll ist und wo man Dir dankbar für sein wird - wofür Du Dir selbst danken kannst!

Ich habe persönliche unangenehme Gedanken (zu einem bestimmten Thema) von mir, mit wunderschönen Erinnerungen an einen glücklichen Moment verknüpft. Immer wenn ich durch meine unergründlichen Gedankengänge bei den negativen Gedanken ankomme, folgt darauf eine frohe Erinnerung und der Gedankenstrom wird in die entgegengesetzte Richtung gelenkt. Bei mir sehr effektiv, könnte etwas dauern bis es automatisch klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob du was bist ? Versuch auf jeden Fall den Gedanken zuzulassen und ihn nicht krampfhaft zu verdrängen es ist nur ein Gedanke hatte das auch mal nervt zwar aber geht auch wieder von selbst weg