Gedanken im islam?

4 Antworten

Alaykum Salam wa rahmatullah wa barakatuh

Nein wird er nicht.Solange er sie nicht ausspricht oder danach handelt.

Fatih91525
Fragesteller

egal was für Gedanken Bruder?

Abdallah128  30.09.2022, 19:08
@Fatih91525

Egal Akhi, wenn du schlimme Gedanken hast, dann suche Zuflucht bei Allah und schenke ihnen nicht weiter Beachtung.Das sind nur Einflüsterungen vom Sheytan.

Ibn Abbas (Allah sei mit ihnen zufrieden) berichtet, dass unser geliebter Prophet Muhammad (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) von Allah, dem Erhabenen, berichtet hat,

"Wahrlich, Allah hat das Gute und das Schlechte aufgeschrieben und es dann erklärt. Wer also geneigt ist, eine gute Tat zu vollbringen, sie aber nicht tut, für den schreibt Allah sie als eine vollständige gute Tat auf. Wenn er dann dazu geneigt ist und sie tatsächlich ausführt, schreibt Allah sie für ihn als zehn gute Taten bis zum Siebenhundertfachen, bis zum Vielfachen. Und wenn er sich zu einer schlechten Tat neigt, sie aber nicht ausführt, schreibt Allah sie ihm als eine vollkommene gute Tat auf. Und wenn er zu einer schlechten Tat geneigt ist und sie dann ausführt, schreibt Allah sie als eine schlechte Tat auf." [Bukhari, 6010 & Muslim, 187]

Imam Zayn al-Din Ibn Nujaym, eine führende Autorität des hanafitischen Fiqh aus dem 10. Jahrhundert, erklärte in seinem al-Ashbah wa al-Nadha'ir, einem Werk über wichtige Rechtsgrundsätze, Maximen und rechtliche Diskussionen, dass:

"Das bloße Flüstern der Seele wird nicht bestraft, es sei denn, man spricht oder handelt danach, wie es in dem Hadith in [Sahih] Muslim erwähnt wird. Die Zusammenfassung dessen, was die Gelehrten darüber diskutiert haben, ist, dass die Gedanken an Sünde oder gute Werke, die der Seele kommen, fünf Stufen haben:
  • 1. Die Vorstellung (hajis), d.h. das, was ihr in den Sinn kommt;
  • 2. Der Gedanke (khatir), der die Vorstellung ist, die sie durchläuft;
  • 3. Das Flüstern der Seele (hadith al-nafs), d.h. die Ungewissheit darüber, ob sie etwas tun soll oder nicht;
  • 4. Die Neigung ( hamm ), d.h. die Neigung, etwas zu tun;
  • 5. Entschlossenheit (`azm).

Die Gelehrten sind sich einig, dass bloße Vorstellungen nicht bestraft werden, da sie nicht von den eigenen Handlungen herrühren...

Was die Gedanken und das Flüstern der Seele betrifft, so könnte man sie zwar vermeiden, indem man den Gedanken verneint, sobald er auftaucht, doch werden sie aufgrund der authentischen Hadithe, die sich auf sie beziehen, nicht berücksichtigt...

Was die Neigung betrifft, so wurde in den authentischen Hadithen erklärt, dass die Neigung zu einem guten Tod dazu führt, dass ein guter Tod für einen geschrieben wird, wenn man jedoch [nur] zu einer schlechten Tat neigt, wird dies nicht geschrieben...

Was die Entschlossenheit betrifft, so meinen die Gelehrten der Verifizierung, dass sie berücksichtigt wird...

In al-Bazzaziyya [einer führenden Hanafi-Referenz für Rechtsurteile] wird erwähnt, dass,

"Wenn man dazu neigt, eine Sünde zu begehen, ist dies keine Sünde, es sei denn, man hat sich dazu entschlossen, dies zu tun. Wenn man entschlossen ist, es zu tun, sündigt man, aber nicht die [vollständige] Sünde der tatsächlichen Handlung..." [Ibn Nujaym, al-Ashbah wa'l Nadha'ir]

Dies entspricht dem, was Hafidh Ibn Hajar al-Asqalani (Allah sei ihm gnädig) in seinem Fath al-Bari erklärte, als er den oben erwähnten Hadith von Ibn Abbas (Allah sei mit ihm und seinem Vater zufrieden) kommentierte. Er erklärte auch, dass dies die Position des brillanten Theologen Baqillani war, und dass Qadi Iyad bemerkte, dass dies die Position der Mehrheit der frühen Muslime und der Gelehrten war. [Auszug aus islamqa.org/hanafi/qibla-hanafi/42469]

Entschlossenheit macht sie zu einer Sünde. Eine Sünde als erlaubt zu betrachten, kann laut dieser Fatwa in manchen Fällen sogar zum völligen Unglauben führen. Hier wurde nicht gesagt, ob du es aussprechen musst. Deshalb solltest du vorsichtig sein, was du mit Entschlossenheit denkst.

Gedanken spielen sich unter den Schädelknochen ab, in einem unglaublich komplexen Gewirr an Neuronen.

Wer glaubt, dass da ein Allah irgendwo im Weltall säße und von dort aus die neuronalen Elektroimpulse von Milliarden Menschen interpretieren würde, der ist überaus naiv.

Meinst du wenn man schlimme Gedanken hat? Solange man das nicht tut ist das auch keine Sünde.