Gedächtnisprotokoll von einem Interview, wie schreiben?

1 Antwort

Ein Gedächtnisprotokoll ist eine Zusammenfassung eines Interviews, das du geführt hast. Du solltest die wichtigsten Punkte des Interviews in eigenen Worten zusammenfassen und darauf achten, dass du die Informationen so genau wie möglich wiedergibst. Wenn du während des Interviews Notizen gemacht hast, ist es eine gute Idee, diese als Grundlage für dein Gedächtnisprotokoll zu verwenden. Du solltest auch versuchen, dich an die wichtigsten Aussagen und Themen des Interviews zu erinnern, um das Protokoll so vollständig wie möglich zu gestalten.

Stylist748  06.05.2023, 22:01

Konnte ich dir helfen

AnonymGirl369
Fragesteller

Ja, du hast mir schon sehr geholfen.

Aber ich frage mich leider noch wie so etwas aussehen soll. Soll ich alles in Stichpunkten verfassen, oder in einem Fließtext? Und in welcher Perspektive? Eher in die Richtung:

„Im Interview mit Frau XXX ging es um die Wahl ihres Berufes. Ich stellte zunächt die Frage, auf ihren beruflichen Werdegang, woraufhin sie mir geantwortet hat, dass sie in xxx geboren wurde und anschließend... Im weiterem Verlauf des Gespräches...

Oder schreib ich so was eher wie:

Interviewer: Sehr geehrte Frau xxx können sie mir vielleicht zunächst...

Befragte Person: Ich wurde in xxxx geboren und habe dann...

Aber dann kann man ja nicht herauslesen, dass es nur aus meiner Erinnerung ist. Kannst du mir vielleicht nur noch mal erklären, welche Perspektive ich anwenden soll und in welchem Format? Also Stichpunkte, Fließtext usw.

Vielen Dank dir schon mal!