gechlortes Hähnchen bei Lidl und eventuell anderen Supermärkten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Leider gibt es in Deutschland keine gechlorten Hühnchen. Nur mit Antibiotika vergiftete. Das Chlor würdest Du nicht riechen, denn es ist extrem flüchtig. In den USA und anderen Staaten sind Antibiotika in der Hühnerzucht vernünftigerweise nicht erlaubt, darum werden die Hühnchen nach dem Schlachten kurz gechlort, was vernünftig, richtig und völlig unbedenklich ist. In Europa züchten sie lieber resistente Keime, und zwar aus ideologischen Gründen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oxBellaox
21.07.2016, 07:57

Danke! Das nenne ich doch mal eine Antwort mit Hintergrundwissen! Und nicht irgendwas nachgeplappert, was man mal aufgeschnappt hat. H!

Trotzdem stellt sich ja dann immer noch die Frage warum die Hühnerkeulen so extrem sauber und weiß aussehen und warum der leichte Geruch vorhanden ist, der sich übrigens auch verflüchtigt. Ich denke, dass man dieses "chlorverbot" eventuell doch umgeht ... und die Hähnchenteile/Hühner haltbarer zu machen?

0

Du bekommst hier definitiv keine gechlorten Hähnchen oder Teile davon im Handel. Wie äußert sich denn das bei Dir ?

Passieren würde übrigens überhaupt nichts, da das Chlor nur oberflächlich Bakterien abtötet. Was es übrigens auch im Schwimmbad macht. Habe noch nicht gehört, daß jemand nach dem Verschlucken der Brühe im Freibad gestorben ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oxBellaox
20.07.2016, 12:22

naja im Schwimmbad verschluckt man vielleicht einmal im Jahr versehentlich Wasser. Huhn esse ich einmal pro Woche.

Es riecht ganz leicht nach chlor finde ich und auch meine Nachbarin.

0

…und ihr glaubt an das Verbot hält sich die Fleischindustrie? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Ich würde ein Hähnchen, dass nach Chlor riecht es aber nicht tun sollte einfach nicht essen. Und den Metzger/Supermarkt darauf hinweisen oder in Zukunft das Produkt meiden. Verbraucherschutz-Stelle in der Nähe informieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte in dieser Woche auch ein Hähnchen von Wiesenhof (drauf stand: "frisch und regional". Ich wohne im Süden, das Hähnchen kam aus dem Norden. Sehr regional.), das nach dem Öffnen der Verpackung arg nach chlor roch. Das war keine Einbildung. Es verflog dann. Trotzdem habe ich das 8,–Hähnchen in die Tonne gehauen. Ekelhaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jedes Hähnchen, dass du bei deinem Geflügelhändler oder im Supermarkt ist ungechlort. Einfuhr und Herstellung von Chlorhühnchen ist in DE verboten.

Also sollte das Hähnchen unbedenklich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gechlorte Hähnchen sind gesundheitlich unbedenklich, wüsste aber nicht dass man das hierzulande macht. Auf dein gefühl solltest du da nicht hören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist verboten also bekommst du kein gechlortes huhn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibts keinen Bauernmarkt oder sowas in der Nähe?

Ich finde das Supermarkt Geflügel widerlich, egal ob mit oder ohne Clor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oxBellaox
20.07.2016, 12:28

nein leider nicht

0

Jedes Hähnchen in jedem deutschen Supermarkt ist ungechlort. Weder Herstellung noch Einfuhr sind legal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?