Geburt wann geht sie los?

4 Antworten

wenn der Muttermund bereits etwas geöffnet ist, hat sie eigentlich schon angefangen. Bis zur Austreibungsphase kann es aber noch Stunden dauern - oder plötzlich ganz schnell gehen. Versuch Dich zu entspannen, so lange es geht.

is das ein Zeichen das die Geburt bald los geht ??

Der Geburtsbeginn ist "absehbar" - einen genauen Zeitpunkt wird Dir allerdings niemand nennen können.

Und etwas vergleichbares hat Dir vermutlich auch die Hebamme angedeutet.

Vielleicht bin ich mit meiner Antwort schon zu spät, du hast Wehen bekommen und bist auf dem Weg zum oder schon im Krankenhaus. Vielleicht hast du aber auch noch Tage oder sogar Wochen Zeit, dir diese Antwort durchzulesen.

Dir kann keiner - weder ein Gynäkologe noch eine Hebamme (außer günstigstenfalls ein Hellseher...) - sagen, wann deine Wehen einsetzen. Auch wenn die Zervix verkürt oder der Muttermund sogar schon leicht geöffnet ist, muss es nicht zwingend in den nächsten Stunden oder Tagen losgehen.

Uterus- und Darmmuskulatur sind sich sehr ähnlich. So können Kontraktionen der Gebärmutter auf die Peristaltik des Darms "überspringen" und umgekehrt. Oft kommt es also vor oder unter der Geburt zu Durchfall - die Natur hilft sich selbst und schafft Platz rund um den Geburtsweg.

Aber nicht jeder Durchfall ist ein Hinweis auf die bevorstehende Geburt und nicht jede Geburt kündigt sich mit Durchfall an.

Wenn du in Terminnähe bist, ist natürlich jederzeit mit Wehen zu rechnen. Aber Wehe kommt von wehtun!

Wenn der Bauch schmerzlos hart wird oder es ein wenig zieht und sticht, handelt es sich um physiologische Übungswehen, die den Muttermund massieren und auf die Geburt vorbereiten.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Anzeichen der bevorstehenden Geburt von der Schwangeren wahr- und ernstgenommen werden. Denn schon die Höhlenfrau hatte dann einiges zu erledigen (Hilfe holen, einen sicheren Ort aufsuchen, Feuer machen, Heilkräuter sammeln, Nahrung und Wasser bereitstellen...) und konnte nicht flugs ins nächste Krankenhaus.

Wenn nur das linke Ohrläppchen jucken würde, könnte so ein Anzeichen leicht übersehen werden und ein Großteil der Kinder würde bei Aldi an der Kasse geboren werden.

Muttermundswirksame Wehen kommen regelmäßig mit zunehmender Tendenz. Dabei wirst du wahrscheinlich nicht weiter seelenruhig fernsehen, ein Buch lesen oder ein Butterbrot schmieren, sondern reflexartig mitatmen und den Fernseher unbeachtet lassen, das Buch zur Seite und das Messer aus der Hand legen. Wenn du ungefähr alle zehn Minuten ein bis zwei Wehen hast, solltest du in die Klinik fahren.

Nimm ein warmes Bad; entweder es beruhigt sich und du bekommst noch eine Mütze Schlaf. Oder es wird mehr - auch gut, dann gehts ab in die Klinik. Bist du verunsichert, fahr zum Krankenhaus und lasse es abklären. Niemand schaut dich bei Fehlalarm schief an.

Keine Sorge, du wirst nichts verpassen und rechtzeitig deine Hebamme informiert haben oder im Krankenhaus ankommen.

Alles Gute für dich und eine komplikationslose Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Ahilau
Fragesteller

Die kleine kam am 20.09

habe ständig Schmerzen im Kreuz

Das könnten schon Wehen sein. Auch die restlichen Anzeichen sprechen dafür, dass die Geburt schon losgegangen ist.

Hat denn die Hebamme gar nichts dazu gesagt?

Ahilau
Fragesteller

Die meinte 1 bis 2 Wochen noch

Ahilau
Fragesteller
@putzfee1

Vor 1 Woche aber wollte wissen ob vllt andere sowas schon hatten oder oder und halt ob es schneller gehen kann

putzfee1  06.09.2019, 17:51
@Ahilau

Setze dich bitte mit deiner Hebamme in Verbindung. Laut ihrer Aussage von vor einer Woche könnte es ja sehr wohl möglich sein, dass die Geburt bereits im Gange ist.