Gebunden und eine Affäre - wie geht ihr damit um?

7 Antworten

Es tauchen im Leben immer mal wieder interessante Menschen auf, möglicherweise haben deine Beziehungsprobleme erst dazu geführt, daß Du diese Person wahrgenommen hast.

Vielleicht gibt Dir der andere Mensch etwas, was Dir sonst in der Beziehung fehlt? Nur eine Mumaßung, die Details kennst Du.

Status quo ist: Du fühlt dich zu beiden hingezogen. Das ist nichts schlechtes und kommt in den besten Familien vor. Die Frage ist, wie Du damit umgehst. Die Schlechteste Lösung ist m.E. nach Unehrlichkeit. Die Zueigung zu der anderen Person ist ein Teil von Dir. Solange Du diesen Teil in deiner Beziehung verstecken musst, bist Du immer in der Zwickmühle, kannst nie ganz Du selbst sein. Immer musst Du aufpassen, daß Du dich nicht verrätst, da sind Gefühlschaos und Gewissensbisse vorprogrammiert. Sowas zersetzt eine Beziehung und es zersetzt dich; langsam, aber mit großer Sicherheit.

Ich würde Dir zu Ehrlichkeit raten. Keine falsche Rücksichtnahme, kein Egoismus. Alles ausräumen, was in eurer Partnerschaft zwischen euch steht. Die Beziehungsprobleme. Zeig dich, wie Du bist. Daß Du dich zu beiden hingezogen fühlst.

Entweder die Beziehung endet daraufhin (dann war sie auf einer Täuschung aufgebaut) -was auch seine Vorteile hat, z.B. einen sauberen Schlußstrich ziehen zu können, wieder aufrichtig leben zu können und dem anderen Menschen die Chance zu geben, einen passenderen partner zu finden- oder Du wirst so angenommen, wie Du bist. Das Ende der Lügen ist der Anfang echten Vertrauens. Vielleicht findet sich dann auch ein Weg, die Beziehung in einer Weise zu öffnen, daß Du deiner Hingezogenheit zu der anderen Person raum geben kannst.

Schwierige Situation, auch weil Du mit der anderen Frau bereits Sex hattest. Ich selbst hatte eine Langjährige Beziehung (getrennte Wohnungen), aber ich hätte mir keinen Anderen vorstellen können. Wenn es denn so gewesen wäre, dann hätte ich schon überlegt ob ich mich auch ein Gewissensspiel einlasse. Grundsätzlich finde ich Affairen eher Nervenaufreibend. Als Single hatte ich eine und es hat mir nicht gut getan, weil ich total in diesen Mann verliebt war. Er zwar auch in mich, aber man steht immer hinten an.

Bei Dir steht nun zur Debatte, ob sich die andere Frau etwas mit dir vorstellen könnte, oder ob sie nur Sex mit dir will. Dann entscheide, ob du deine Beziehung dafür opfern willst, oder daran arbeiten. Den ONS kannst du ja als einmaligen Ausrutscher abhängen. Blöd ist auch die Zwickmühle, das wenn ihr euch einfach nur schreiben wollt, dann deine Freundin irgendwann stutzig werden könnte. Zumindest handelst du nicht Gewissenlos und machst dir deine Gedanken darüber. .....

Es ist oft so, das wenn es in einer Beziehung mal nicht so läuft, man evtl. gleich offen ist für jemand anderen. der einen schöne Augen macht. Probleme gibt es überall und für mich ist Treue oberstes Gebot. Du solltest mit deinem Partner reden und ehrlich un offen sein. Du verletzt deinen Partner damit, stell dir mal vor, es würde dein Partner mit dir machen. Du solltest dich für einen von beiden entscheiden und bis du es weißt mit offenen Karten spielen, evtl. eine Beziehungspause einlegen, bis du dir über deine Gefühle im klaren bist. Wenn du beide behälst wird dich das belasten und wenn es dann doch raus kommt, ist alles noch viel schlimmer...alles Gute :-)

Wär eine Affäre hat läuft einfach nur vor vorhandenen Problemen weg ich finde das ziemlich Feige!

Hallo, stelle dich deinem Problem. Wie würdest du dich fühlen, wenn es umgekeht wäre? Würdest du dich nicht ausgenutzt fühlen, deine Gefühle und das Vertrauen, das du in deinen Partner setzt, nicht als verraten und verletzt empfinden? Deshalb denke darüber nach, sei ehrich zu dir selbst, welchen Partner du wircklich von Herzen und dmit deiner Seele liebst. Dann mache reinen Tisch.

Viel Glück!