Gebrauchtwagencheck bei einer Werkstatt des Händlers machen zu riskant oder nicht?

3 Antworten

Such dir ein anderes Auto. Niemals bei dem Händler anschauen lassen, wenn du selbst keine Ahnung hast und selbst nach Problemstellen zu schauen.

Jeder vernünftige Händler lässt dich die Probefahrt machen ubd schauen, wo du willst.

Tanne121
Fragesteller

Bist du dir da sicher es geht nämlich auch darum dass ich sehr kurzfristig einen Termin brauche und die sind bei prüfstellen auch vergeben.der Händler sagt dass er für den Preis nicht weiter fährt leider sagen das aber tatsächlich alle Händler wenn in dem ort kein prüfinstitut gibt in dem preissektor wenn sie den check nicht schon von vorneherein ablehnen.also nochmal auch wenns riskant ist was soll dazu dann die Alternative sein wenn ich dringend ein Auto brauche?

Scusselbudd  17.12.2023, 01:43
@Tanne121

Du musst nicht zu einer Prüforganisation, wo ich noch nie einen Termin benötigt hatte. Sondern einfach in eine kleine Werkstatt oder zu ATU, PITSTOP, Euromaster.

Tanne121
Fragesteller
@Scusselbudd

Das geht aus mehreren Gründen nicht erstens brauch ich einen sehr sehr kurzfristigen Termin und die Werkstätten sind ausgebucht und zum anderen hat es die Werkstätten nicht in dem Ort des Händlers und aus dem Ort fährt nicht raus.ist aber auch ein allgemeines Problem und nicht nur eines in dem speziellen fall selbst wenn alles klappt und man fährt zum TÜV ist knapp ein dreistelligen Betrag fällig damit es dann hinterher heißt dass das auto hat sehr sehr viele Probleme wie es erst neulich passiert ist.ich weiss da keine lösung

Hallo

also dafür muss man Autos selber von unten "lesen" können bzw die Verschleissstellen und Knackpunkte kennen/erkennen/verstehen.

Und man muss den Verschleiss verstehen, bei gebrauchten Autos ist Verschleiss und Rostansatz "normal", auch Ölverlust kommt durch Alterung.

Die Grundlage für eine Gebrauchtwagenversicherung ist ein Technik Check durch externe Prüfer (Dekra, GTÜ, TÜV)
Als Gebrauchtwagenverkäufer macht man selber eine Durchsicht und rechnet selber durch ob man das Auto noch als Gebrauchtwagen mit Garantie verkaufen kann oder der in denn Export geht bzw zu einem Händerkollegen in Grenznähe

www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagengarantie-reparaturkostenversicherung-13389041.html

www.diepruefer.de/gebrauchtwagen-schnappschuss

Der Schnappschuss ermittelt den Zustand telefonisch daraus ergeben sich zugesicherte Eigenschaften der Ware. Einige Verkäufer machen keine Schnappschüsse weil die nichts spezifisches zusichern wollen. Die meisten Privatverkäufer sind davon überfordert bzw verstehen nicht um was es geht.

ADAC Mitglieder haben 1nen Basis Ceck im Jahr im Prüfzentrum oder im ADAC Prütruck frei. Das bringt dir nichts aber der in dem Gebiet zuständige ADAC Abschlepper macht evtl eien Kurzchel und kennt ja die "Pappenheimer" das Problem ist die richtigen Fragen zu stellen bzw Zwischentöne verstehen der Abschlepper wird nicht einem Unbekannten am Telefon erzählen der Laden ist Abzocker und sich deswegen dann einem Klagerisko ausetzen.

Wenn Autos schon im Kundenauftrag verkauft werden...deutet das auf keinen seriösen Händler hin...so wird immer wieder versucht, die gesetzliche Sachmangelhaftung zu umgehen und das meist aus gutem Grund....

Also wenn du dich nicht selber auskennst und auch keine Werkstatt hast...der du vertraust, dann lass die Finger von dem Kahn... :-)

Tanne121
Fragesteller

Das weiss ich alles das Problem ist wie gesagt nur dass das alle Händler so handhaben im untersten Preissegment da hier keiner eine Gewährleistung übernehmen möchte.finde ich auch ganz schlecht kanns aber nicht ändern da ich gerade finanziell nicht darüber komm aber dennoch dringend ein Auto brauche.also mit Finger weg komm ich dann auch nicht weiter